Rennvereins-Verband fördert Talente aus dem Südwesten

Zweibrücken · Rasend schnell galoppieren und am Schluss als Erster über die Ziellinie pesen - für junge Reiter, die davon träumen, einmal ein Rennen reiten, bietet der Verband Südwestdeutscher Rennvereine eine gezielte Talentsichtung und Ausbildung an. "Nachwuchsförderung im Galopprennsport ist eine der Hauptaufgaben des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine e.V.", wirbt der Verbandsvorsitzende, Klaus Wilhelm. Gefördert vom VSR, haben schon etliche Jockeys aus dem Verbandsgebiet den Sprung auf die nationale oder sogar internationale Bühne geschafft. Die wohl berühmtesten sind die mehrfachen Amateur-Champions Kirsten Schmitt (Zweibrücken /Lebach) oder Peter Gehm (Blieskastel).

Vom 30. März bis 2. April findet auf der Anlage von Besitzertrainer Matthias Schwinn im saarländischen Honzrath der nächste Nachwuchslehrgang statt. Dort erlernen Interessierte das Einmaleins des Rennreitens in Theorie und Praxis. Wer Gefallen daran findet, geht zur Weiterbildung auf die Jockeyschule in Köln Weidenpesch. Dort gibt es Unterricht auf mechanischen und elektrischen Pferden, Schulungen zu Rennordnung und -codex sowie Training mit der Startmaschine. Das Anmeldeformular gibt es im Internet.

suedwest-verband.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort