Ein meisterlicher Auftritt

Homburg · Der SV Genclerbirligi Homburg feiert zwei Spieltage vor Schluss die Meisterschaft in der Kreisliga A Saarpfalz. Die Mannschaft von Spielertrainer Murat Er ist die überragende Elf mit bisher 26 Siegen in 28 Spielen.

 Die Mannschaft und der Anhang des SV Genclerbirligi Homburg bejubelt am Mittwochabend die Meisterschaft in der Kreisliga A Saarpfalz und den Aufstieg in die Bezirksliga Homburg. Foto: Hagen

Die Mannschaft und der Anhang des SV Genclerbirligi Homburg bejubelt am Mittwochabend die Meisterschaft in der Kreisliga A Saarpfalz und den Aufstieg in die Bezirksliga Homburg. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Der SV Genclerbirligi Homburg hat es geschafft. Der Tabellenführer beseitigte am Dienstagabend auf dem Kunstrasenplatz vor dem Waldstadion jegliche Zweifel am neuen Titelträger. Die Mannschaft von Spielertrainer Murat Er sicherte sich im Nachholspiel gegen Schlusslicht, FC Homburg III, nach dem 7:0 (4:0)-Sieg bereits zwei Spieltage vor Schluss die Meisterschaft in der Kreisliga A Saarpfalz und den Aufstieg in die Bezirksliga Homburg vor über 200 Zuschauern. Das war gleichzeitig der erste Titel für Genclerbirligi nach der Vereinsgründung 2006.

Der SV Genclerbirgli hat sich den Titel verdient. Denn die Mannschaft war während der bisherigen Saison die überragende Elf. Das lässt sich aus ein paar statistischen Daten herauslesen. Mit dem 7:0 im Stadtderby haben die Homburger bereits den 26. Sieg im 28. Spiel verbucht. Mit 79 Punkten liegt Genclerbirligi uneinholbar vor Niederbexbach (72). Bisher wurde erst ein Spiel mit 1:2 gegen den Tabellenzweiten verloren und einmal wurde unentschieden gespielt. Auch das Torverhältnis von 132:15 spricht Bände. Zugleich stellt der neue Meister auch den treffsichersten Schützen der Liga, Efe Akbolat, der bisher 22 Tore erzielt hat. Gleichzeitig ist die Mannschaft der Zuschauerkrösus in der Liga. Bis zu 400 Fans haben die Heimspiele verfolgt, aber auch auswärts durfte sie sich auf treue Fans stützen.

"Es war das erfolgreichste Jahr unsere Vereinsgeschichte, das wir mit der Meisterschaft gekrönt haben", erklärte ein freudestrahlender Genclerbirligi-Trainer Murat Er. Bereits mit der Herbstmeisterschaft hat der SV Genclerbirgli seine Anwartschaft auf den Aufstieg deutlich gemacht. Zumal der Verein bereits vor der Saison seine Aufstiegsambitionen erklärt hatte, und auch von der Konkurrenz zum Meisterschaftsaspiranten gekürt worden war. Einzig allein die Trainingssituation auf dem Kunstrasenplatz am Waldstadion sorgte bisweilen für kleine Ungereimtheiten, da noch weitere Vereine den Platz nutzen. Deshalb musste die Elf von Murat Er auf weiteren Plätzen im Stadtgebiet trainieren, um dem Pensum gerecht zu werden.

Beim Pflichtsieg über die Dritte des FC Homburg trafen Cengiz Orakci, Abdülhamit Güclü, Recep Esen und Samet Mert in der ersten Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel legten Samet Mert, Abdülhamit Güclü, Oglu Ismail Arabatzi mit weiteren Treffern zum 7:0-Endstand nach.

Nachdem die Entscheidung um die Meisterschaft gefallen ist, kämpfen noch der SV Niederbexbach und der SV Höchen um den zweiten Relegationsplatz, wobei der SVN bei einem Punkt Vorsprung die besseren Karten hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort