Werbeträger Blieskastels über die Grenzen hinaus

Blieskastel · Blieskastels Sportler sind hervorragende Botschafter. Viele von ihnen waren 2013 bei Meisterschaften erfolgreich und wurden nun bei einer Ehrung durch die Stadt ausgezeichnet. Am Wochenende gab es im Haus des Bürgers Medaillen als Dank für ihren Beitrag zur Imageförderung der Stadt.

 Dieter Dawo und Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener (rechts) zeichneten im Haus des Bürgers die erfolgreichsten Einzelsportler der Stadt Blieskastel aus. Foto: Hans Hurth

Dieter Dawo und Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener (rechts) zeichneten im Haus des Bürgers die erfolgreichsten Einzelsportler der Stadt Blieskastel aus. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Neben Einzelsportlern und zwei Mannschaften gab es bei der 26. Auflage der Sportlerehrung der Stadt Blieskastel auch Auszeichnungen für kulturschaffende Bürger. Im Gegensatz zu den Vorjahren in der Bliesgaufesthalle wurde die Ehrung im Haus der Bürgers (ehemaliges Amtsgericht) veranstaltet.

Zu Beginn stellte Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener das sportliche und kulturelle ehrenamtliche Engagement der Blieskasteler heraus. "Die Geehrten sorgen für ein positives Image und erreichen mit Mut, Ausdauer, Trainingsfleiß und Disziplin Spitzenleistungen", so die Verwaltungschefin. Seit zehn Jahren ist Lucas Rietheimer vom SV Alschbach unter den Besten, diesmal als dreifacher Saarlandmeister im Karate- Einzel und in der Mannschaft, zu finden. Gleichzeitig wurde er bei den Deutschen Team-Meisterschaften Dritter. Saarlands Beste im Geräteturnen wurde Jaqueline Luck, in der Dressur brillierte Gabriele Ehrmanntraut und im Hochsprung der Senioren Christine Port und Tina Quasten. Mit elf Jahren war Annika Kölnberger jüngste Landesverbandsmeisterin in der Viergangprüfung der Island- Pferde-Reiter. "Leider kann ich derzeit keinen Wettkämpfe bestreiten, da mein Pferd erkrankt ist", berichtet die Schülerin aus Biesingen.

Zwei Sportler durften sich gegenseitig beglückwünschen: Der Landesmeister über 5000 Meter der Senioren M 45, Uwe Welsch, traf mit Roland Klingler seinen ersten Trainer, wobei Klingler mit elf Titeln der erfolgreichste Athlet des Abends war. Neben fünf Deutschen Meisterschaften ragt der WM-Titel der Senioren (M 65) im Diskuswurf griechisch(Wurf aus dem Stand mit der drei Kilogramm schweren Scheibe) heraus. "Ich trainiere bis auf den Sonntag täglich für meinen Sport. Hinzu kommt noch Krafttraining", erzählte der 66-Jährige aus seinem Sportlerleben. Drei mal in der Woche den Bogen spannen heißt es für die Bogenschützen Brenschelbach, die seit Jahren die Konkurrenz im Saarland beherrschen. Daneben gab es für die weibliche B-Jugend der Spielgemeinschaft Südostsaar (TV Niederwürzbach, TV Aßweiler/Ommersheim, DJK Ensheim) mit Trainer Christoph Wannemacher als Saarland- sowie als Südwestdeutscher Meister Medaillen, die die Bürgermeisterin und Dieter Dawo, Vorsitzender des Stadt-Sportverbandes, überreichten.

Der sehenswerte Film "Das Vermächtnis des Gollensteins", mit viel Liebe zum Detail von Oliver Horn von den Blieskasteler Film-Autoren gedreht, sorgte für Nachdenklichkeit. Hartmut Krell stellte den Verein vor und erläuterte weitere preisgekrönte Filme. Für den reibungslosen Ablauf der Ehrung sorgten Harald Becker und Sonja Penthin vom Stadtamt.

Zum Thema:

Auf einen BlickEinzelsportler: Lucas Rietheimer, (Karate, SV Alschbach), Jaqueline Luck (Geräteturnen), Heinz Gilbrecht, (Faustball, beide TV Niederwürzbach), Gabriele Ehrmanntraut (Reiten, RV Bliestal), Annika Kölnberger (Island-Pferde-Reiten, Biesingen), Roland Klingler, Christine Port, Tina Quasten, Uwe Welsch, (Leichtathletik, alle LG Bliestal) und für Holger und Kai Conrad, Fabian und Harald Korter sowie Patrick Wohlgemuth (alle Bogenschießen, Bogenschützen Brenschellbach). Mannschaften: Weibliche Handball B-Jugendspielgemeinschaft Südostsaar und Bogenschützen Brenschelbach. Kulturschaffende: Hartmut Krell, Jörn Michaely, Rainer Theis, Oliver Horn von den Blieskasteler Film-Autoren. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort