Der Blick geht schon Richtung neue Spielgemeinschaft

Altheim · Die Spieler des Fußball-Bezirksligisten SV Altheim-Böckweiler trainieren bereits einmal in der Woche mit dem künftigen Partner Medelsheim.

 Altheims Trainer Dirk Lang (links) mit dem einzigen Neuzugang in der Winterpause, Kevin Schmitz. Foto: Wolfgang Degott

Altheims Trainer Dirk Lang (links) mit dem einzigen Neuzugang in der Winterpause, Kevin Schmitz. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Die Witterungsbedingungen hätten den Start der Vorbereitung verhagelt, so Dirk Lang, Trainer des Bezirksligisten SV Altheim-Böckweiler. Statt Trainingseinheiten auf dem Platz standen anfangs Laufeinheiten auf dem Programm. Mittlerweile sei man auf den Nachbarplatz des künftigen Spielgemeinschaftspartners SG Medelsheim ausgewichen.

Mit der Trainingsbeteiligung zeigte sich der 49-jährige nicht ganz zufrieden. Obwohl durchschnittlich fast 20 dabei gewesen seien, hätten oftmals die tragenden Spieler der ersten Mannschaft gefehlt. Den Spieler fehle vor dem Ligastart am Sonntag, 5. März, zuhause gegen den FV Biesingen wohl noch die notwendige Fitness. Bei den Testspielen habe man beim Spitzenteam der Kreisliga, dem SV Bruchhof-Sanddorf 1:6 verloren, beim Landesligisten SC Blieskastel-Lautzkirchen musste man sich 3:4 beugen. Zum Abschluss gab's einen 2:1-Sieg beim Kreisligisten SV Alschbach.

Dem Neuzugang Kevin Schmitz, der vom Ligakonkurrenten SF Reinheim gekommen ist, steht der Abgang von Klaus Schunck zur Palatia Limbach gegenüber. Mittlerweile seien die Weichen der Spielgemeinschaft mit Medelsheim gestellt. Sportlich stellt sich das so dar, dass mittlerweile eine gemeinsame Trainingseinheit der beiden Teams einmal wöchentlich auf dem Programm steht. Weil auch die Verträge sowohl von Dirk Lang wie auch seinem Pendant Marco Wolf verlängert wurden, sind auch die Entscheidungen in der "Führungsriege" gefallen. "Hier wächst was richtig Gutes zusammen", meint Lang. Einen Vorteil sieht er auch darin, dass Wolf als Spielertrainer die Vorgaben auf dem Platz umsetzen kann, den direkten Kontakt mit den Mitspielern hat.

Ab April sollen schon erste Spiele mit der kommenden Mannschaft absolviert werden. Doch sportlich stehen noch Fragezeichen. Altheim-Böckweiler hat als 10. mit 19 Punkten keineswegs schon die Garantie des Ligaverbleibs. Dazu Lang: "Ich will bis Ende April Sicherheit haben."

Für Medelsheim ist der Aufstieg noch nicht abgehakt. Als Tabellendritter hinter Ormesheim und Bruchhof-Sanddorf kann man durchaus noch hoffen, zumindest auf den Relegationsplatz zu springen. Antreten werde man in der kommenden Runde jedenfalls mit drei Mannschaften antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort