Umkämpftes Derby bleibt ohne Sieger

Zweibrücken · Tischtennis: BTTF-Herren trotzen Bezirksliga-Spitzenreiter VT Zweibrücken nach über drei Stunden Spielzeit ein 8:8-Unentschieden ab. Zwischenzeitlich lag sogar ein Sieg der Bickenalbtaler in der Luft.

 Nach einer kämpferisch starken Leistung rangen die BTTF um Kapitän Till Keller der VTZ im Zweibrücker Bezirksliga-Derby ein Remis ab. Foto: maw

Nach einer kämpferisch starken Leistung rangen die BTTF um Kapitän Till Keller der VTZ im Zweibrücker Bezirksliga-Derby ein Remis ab. Foto: maw

Foto: maw

Die erste Herrenmannschaft der BTTF Zweibrücken hat sich in der Tischtennis-Bezirksliga erneut teuer verkauft. Die Bickenalbtaler trennten sich nach dem Remis beim Ligavierten Vinningen am Wochenende auch im Derby gegen Spitzenreiter VT Zweibrücken 8:8-Unentschieden. Nach einem schwachen Auftakt lag zwischenzeitlich sogar ein Sieg in der Luft. Am Ende freute man sich beim Tabellenneunten aber auch über den einen Zähler. "Natürlich hätten wir gerne den Sieg mitgenommen. Aber wir könnten genauso gut ohne Punkt da stehen, von daher geht das Unentschieden schon in Ordnung", stellte BTTF-Kapitän Till Keller nach dem mehr als dreistündigen Spiel klar.

Denn die VTZ hatte den besseren Start erwischt, führte nach den Doppeln mit 2:1. Patrik Müller und Jens Weinand schlugen Peter Morgenthaler und Till Keller knapp mit 3:2-Sätzen, Jan-Erik Schröder und Jürgen Peter setzten sich in vier Durchgängen gegen Benjamin Haag/Artur Herte durch. Auf BTTF-Seite punkteten Alexander Spies und Sascha Als mit einem 3:1-Erfolg über Sebastian Schwartz und Paul Miller. In den Spitzeneinzeln setzte sich die Dominanz des Tabellenführers zunächst fort. Sascha Als holte gegen Miller zwar ein 0:2 auf, musste sich aber im entscheidenden fünften Satz mit 9:11 geschlagen geben. Am Nebentisch zog Spies gegen Schwartz in vier Sätzen den Kürzeren, und die Gäste bauten ihre Führung auf 4:1 aus. Keine Mühe hatte dagegen Peter Morgenthaler. Jens Weinand fegte er mit 11:2, 11:3 und 11:3 von der Platte. Doch mit einem 3:1-Sieg gegen Till Keller stellte Patrik Müller den alten Abstand wieder her.

Von da an wurde die Partie auf den Kopf gestellt. Sechs der nächsten sieben Spiele gewannen die Bickenalbtaler. Im hinteren Paarkreuz besiegte Benjamin Haag zunächst Jürgen Peter souverän in vier Sätzen. Der Startschuss für die Aufholjagd. Nach Hertes 3:2-Erfolg gegen Schröder musste sich zwar Sascha Als im Spitzeneinzel VTZler Sebastian Schwartz glatt in drei Sätzen beugen, doch die nächsten vier Spiele gingen allesamt an die Hausherren. Spies rang Miller in vier Sätzen nieder, während Morgenthaler (gegen Müller), Keller (gegen Weinand) und Haag (gegen Schröder) jeweils Dreisatzsiege einfuhren. Nach 2:5 hieß es plötzlich 8:6 für die BTTF Zweibrücken.

Das letzte Wort hatten allerdings die Gäste. Jürgen Peter hielt dem Druck im letzten Einzel stand, verkürzte mit einem 11:7, 12:10 und 11:7 gegen Artur Herte auf 7:8 und wahrte der VTZ die Chance, wenigstens das Remis mitzunehmen. Im Abschlussdoppel waren Morgenthaler/Keller dem VTZ-Spitzendoppel Schwartz/Miller eigentlich ebenbürtig, nutzen aber ihre Chancen nicht. 9:4 führten die beiden bereits im vierten Satz, brachten den Vorsprung aber nicht ins Ziel. Mit 9:11 gaben sie so nicht nur diesen Durchgang, sondern auch die Partie mit 1:3 ab. Somit gab es am Ende eine gerechte Punkteteilung der beiden Zweibrücker Bezirksligisten.

Die VTZ bleibt trotz des Unentschiedens mit jetzt 35:5-Punkten Tabellenführer der Bezirkliga West. Der Vorsprung auf die beiden Verfolger SV Weselberg und TTC Pirmasens II (jeweils 31:7-Punkte) ist aber auf zwei Zähler zusammengeschmolzen. Die Bickenalbtaler (16:22-Punkten) verbesserten sich dagegen um einen Platz und sind nun Neunter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort