Trainerwechsel bei den FFG-Mädchen

Homburg · Die B-Juniorinnen der 1. FFG Homburg starten mit neuem Trainer in die Rückrunde. Predrag Belca übernimmt für Michael Hager.

 Im Sommer feierten die B-Mädchen der 1. FFG Homburg den Aufstieg in die Fußball-Regionalliga Südwest. Co-Trainer Dirk Honecker (links) ist seit dem Herbst weg, jetzt gab es auch noch einen Trainerwechsel. Foto: Hagen/pmz

Im Sommer feierten die B-Mädchen der 1. FFG Homburg den Aufstieg in die Fußball-Regionalliga Südwest. Co-Trainer Dirk Honecker (links) ist seit dem Herbst weg, jetzt gab es auch noch einen Trainerwechsel. Foto: Hagen/pmz

Foto: Hagen/pmz

Die B-Juniorinnen der 1. Frauenfußball-Gemeinschaft Homburg sind sportlich mehr als im Soll. Als Aufsteiger in die Fußball-Regionalliga Südwest gestartet, liegt die Mannschaft zur Winterpause als Tabellendritter nur einen Punkt hinter Spitzenreiter FC Speyer. Die Bundesliga ist also gar nicht mal so weit weg. Trotz der guten Bilanz gab es in der Winterpause einen Trainerwechsel. In einer Pressemitteilung schrieb der Verein, der bisherige Trainer Michael Hager habe "den Vorstand in einem Gespräch um vorzeitige Auflösung seines Vertrages und Beendigung seiner Trainertätigkeit gebeten". Er habe keine neuen Ziele und wisse noch nicht, "ob er nächstes Jahr überhaupt eine Mannschaft trainieren werde".

Hager, der seit vergangenem Sommer FFG-Trainer war und zuvor in der Jugendabteilung des 1. FC Saarbrücken gearbeitet hatte, wandte sich danach an unsere Zeitung und widersprach dieser Darstellung. Er habe mitgeteilt, dass er nicht über das Saisonende bleiben wolle. Als Grund gibt der Vater von Zweitliga-Spielerin Karen Hager (1. FC Saarbrücken) "unterschiedliche Auffassungen über leistungsorientierten Fußball" an.

Der Trainer berichtete, er habe dem Verein angeboten, bis Ende der Saison im Amt zu bleiben. Der Verein wollte, dass "ich sofort auflöse, dem habe ich zugestimmt. Es ist nicht der Fall, dass ich selbst um die Auflösung gebeten habe". Auch nicht richtig sei der Satz zu seinen neuen Zielen: "Ich will nicht ganz aufhören, ich will auch keine Pause einlegen. Ich will im Bereich Frauen- und Mädchenfußball weiterarbeiten." Hager habe daraufhin darum gebeten, die Darstellung auf der Internetseite der FFG zu ändern oder herunterzunehmen. Das sei allerdings nicht passiert, auf seine Bitte habe er keine Antwort erhalten.

Bei der FFG, wo Hagers Co-Trainer Dirk Honecker und seine Frau, Lauf-Trainerin Christine Honecker, bereits im vergangenen Herbst aufgehört hatten, war die Vorsitzende Andrea Heesen gestern für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Auf der Internetseite der FFG stand gestern aber schon der Name des Nachfolgers. Der erfahrene Trainer Predrag Belca wird die B-Mädchen ab sofort trainieren. Er ist bereits seit über zehn Jahren als Trainer im Mädchen- und Frauenfußball erfolgreich tätig. Der 41-jährige Familienvater führte die FFG-Frauen 2015 in die Verbandsliga und hatte sich dann eine Auszeit genommen.

Die FFG-Mädchen starten am Sonntag, 5. März, mit dem Heimspiel gegen den Vorletzten TuS Issel in die Rückrunde der Regionalliga Südwest. Anstoß auf dem Rasenplatz in Schwarzenbach ist um 13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort