Beim ersten Start gleich gewonnen

Herbitzheim · Am Samstag fand die achte Auflage des Käskuchenlaufs statt. Auf Platz eins und drei kamen zwei Läufer, die erstmals im Bliesgau dabei waren. Der veranstaltende Lauftreff bekam für Organisation und die Strecke Bestnoten.

 Vom Start weg setze sich beim Käskuchenlauf der spätere Sieger Thomas Speicher (Nummer 62) an die Spitze. Foto: Wolfgang Degott

Vom Start weg setze sich beim Käskuchenlauf der spätere Sieger Thomas Speicher (Nummer 62) an die Spitze. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Thomas Speicher kam, lief los und siegte. Nach 37:38 Minuten überquerte er bei seiner ersten Teilnahme am Käskuchenlauf als Gewinner den Zielstrich auf dem Bliestal-Freizeitweg in Herbitzheim . Er blieb damit rund zwei Minuten unter der Bestzeit, aufgestellt von Martin Schedler vor zwei Jahren (35:12 min). Zusammen mit knapp 80 Läufern war der 30-jährige Dillinger, der für den Lauftreff Köllertal startet, nach dem Startschuss von Ralf Armbruster auf die Zehn-Kilometer-Strecke des 8. Käskuchenlaufes, organisiert vom Lauftreff Bliesgau , gegangen. Direkt heftete sich der 27-jährige Dominik Luck, Zweiter beim letztjährigen Kranzkuchenlauf, an die Fersen Speichers. Doch am Ziel hatte der Niederwürzbacher 50 Sekunden Rückstand. Auf den dritten Platz schaffte es der 34-jährige Carsten Hoffmann , Lauftreff-Abteilungsleiter beim TuS Ormesheim , der wie Speicher zum ersten Mal am Start war. Beide vergaben an die Strecke, die über Gersheim, Herbitzheim und Bliesdalheim führte, Bestnoten. Sehr schön, abwechslungsreich und teilweise anspruchsvoll. Luck lobte auch die familiäre Atmosphäre, die die Veranstaltung sehr sympathisch mache.

Bestplatzierte Frau war Karin Badt (6./39:14 min, Ormesheim ), die im vergangenen Jahr auf dem neunten Rang eingelaufen war. Dahinter platzierten sich Cathleen Goll (15./44:49/ Grojos LTF Elversberg) und Ginette Hiegel (22./46:38/Eichelthal). Eric Frank war als Neunter (41:55) bester Läufer des Ausrichters, während Ulrike Matheis (24./47:24) beste Starterin des Lauftreffs Bliesgau war.

Die Helfer hatten die Strecke mustergültig gesichert. Lauftreff-Sprecher Klaus Rabung kündigte an, dass im nächsten Frühjahr, am Samstag, 15. März, die zweite Auflage des "King-Heri-Laufes" stattfinden werde. Dabei handelt es sich um die Strecke auf der Bliesgau-Tafeltour, zehn Meilen oder 16 Kilometer lang. Neben dem Sonnenaufgangslauf, dem Partnerschaftslauf mit den Freunden aus dem elsässischen Herbitzheim , den Teilnahmen an den Marathons in Freiburg (29. März) und München (11. Oktober) wird der 9. Käskuchenlauf am Freitag, 7. November, gestartet. Am kommenden Sonntag, 2. November, nehmen aber erst einmal vier Mitglieder des Lauftreffs am New-York-Marathon teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort