Exkursion zu drei historischen jüdischen Friedhöfen im Kreis

Kreis Saarlouis · Die Evangelische Akademie und das Institut für aktuelle Kunst laden an diesem Sonntag, 27. Oktober, um 14 Uhr, ein zum Besuch dreier historischer Friedhöfe.

Erstes Ziel ist der Alte Friedhof in Saarlouis. Der Besucher wird Gräber vorfinden von Französisch- und Deutschstämmigen, Katholiken, Protestanten und Juden, Zivilisten und Militärs, Kaufleuten und Beamten. Dies zeigt, dass in der Stadt unterschiedliche Bevölkerungsgruppen einträchtig zusammenleben konnten. Der jüdische Friedhof in Saarwellingen, angelegt 1725, ist einer der ältesten jüdischen Friedhöfe im Saarland. Bereits 1884 und wieder beim Novemberpogrom 1938 geschändet, in den letzten Kriegstagen eingeebnet, wurde er nach 1945, soweit möglich, wieder hergestellt. Der jüdische Friedhof in Dillingen-Diefflen ist mit etwa 400 historischen Grabstellen der größte im Saarland. Er entstand 1755, wurde in der NS-Zeit zerstört und 1946 wiederhergestellt.

Treffpunkt ist am Alten Friedhof Saarlouis auf dem Parkplatz ab der Ecke Lisdorferstraße/Walter-Bloch-Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort