Sonntags-Ausflug zu drei historischen Friedhöfen

Völklingen · Die Evangelische Akademie im Saarland mit Sitz in Völklingen und das Institut für aktuelle Kunst laden am Sonntag, 27. Oktober, 14 Uhr, alle Interessierten ein zum Besuch dreier historischer Friedhöfe in der Region.

Erstes Ziel ist der Alte Friedhof in Saarlouis. Dort finden sich Gräber von Französisch- und Deutschstämmigen, Katholiken, Protestanten und Juden, Zivilisten und Militärs - in der Stadt lebten unterschiedlichste Bevölkerungsgruppen einträchtig zusammen. Weiter geht es zum jüdischen Friedhof in Saarwellingen. Angelegt 1725, ist er einer der ältesten jüdischen Friedhöfe im Saarland. 1884 und erneut beim Novemberpogrom 1938 geschändet, zu Kriegsende eingeebnet, wurde er nach 1945 wieder hergestellt. Nur noch 37 Grabsteine sind erhalten. Dritte Station ist der jüdische Friedhof in Dillingen-Diefflen, mit etwa 400 historischen Grabstellen der größte im Saarland. Er entstand 1755, wurde in der NS-Zeit zerstört und 1946 wiederhergestellt. Treffpunkt: Alter Friedhof Saarlouis, Parkplatz Ecke Lisdorferstraße/ Walter-Bloch-Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort