DVAG sieht Geschäft im Saarland als stabil an

Saarbrücken · Bei den Lebensversicherungen als klassische Altersvorsorge wird die Ein- und Auszahlung immer flexibler. "Der Trend geht hin zum Abschluss von Lebensversicherungen mit Einmal-Einzahlungen oder zur Aufstockung bei bestehenden Verträgen." Das sagte Ralf-Joachim Götz, Chefvolkswirt des Finanzdienstleisters Deutsche Vermögensberatung (DVAG), unserer Zeitung.

Außerdem gebe es inzwischen die Möglichkeit, vor dem Fälligkeitsdatum Teilbeträge aus der Lebensversicherung zu entnehmen. Das Produkt sei nach wie vor gefragt - vor allem die fondsgebundene Variante mit knapp einem Viertel aller Verträge. Dabei wird das angesparte Geld in einen Investment-Fonds eingezahlt. Die Auszahlung richtet sich dabei nach dem Kurs der bis dahin erworbenen Wertpapier-Anteile.

Im Saarland habe die DVAG "ein stabiles Geschäft", so Götz. Rund 500 Berater würden etwa 85 000 Kunden betreuen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügt sie über sechs Millionen Kunden, die von 3375 Direktionen und Geschäftsstellen betreut werden.

Im Vertrieb will die DVAG weiter wachsen. Die Suche nach neuen Mitarbeitern werde derzeit dadurch erleichtert, "dass Banken und Sparkassen sich vermehrt aus der Fläche zurückziehen und auch Personal abbauen", sagte Götz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort