Finanzdienstleister DVAG hat an der Saar weiter zugelegt

Saarbrücken · Der Finanzdienstleister Deutsche Vermögensberatung (DVAG) hat sich im vergangenen Jahr an der Saar „positiv entwickelt“. Diese Bilanz zieht DVAG-Chefvolkswirt Ralf-Joachim Götz.

"Wir haben im Saarland inzwischen eine Marktdurchdringung von 8,5 Prozent", sagt er. Bundesweit seien es 7,5 Prozent. "Rund 85 000 Kunden werden an der Saar von unseren 500 Beratern betreut."

Große Nachfrage bestehe derzeit nach Immobilien-Finanzierungen. "Der Wunsch nach einem eigenen Haus oder einer Wohnung ist ungebrochen", erläutert Götz. Er rät allerdings, nicht nur die niedrigen Zinsen zu sehen, die derzeit auch für länger laufende Darlehen offeriert werden. "In einer solchen Situation sollte man die Tilgung hochschrauben, um schneller von den Schulden herunter zu kommen."

Auch die klassische Lebensversicherung "ist noch lange nicht tot", so die Erfahrung des Ökonomen - auch wenn die Garantieverzinsung mit 1,75 Prozent bei weitem nicht mehr so hoch ist wie früher. Dennoch sei sie ein wichtiger Baustein der privaten Altersvorsorge, da sie später als Zusatz-Rente ausgezahlt werden kann, "die bis zum Tod läuft". Götz verteidigt auch die in die Kritik geratene Riester-Rente. Durch die staatliche Zulage und die Garantie der eingezahlten Beiträge erreiche man eine Rendite, die zwischen drei und fünf Prozent liege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort