Weniger Wachstum an der Saar

Saarbrücken · Das Wachstum des Finanzdienstleisters Deutsche Vermögensberatung (DVAG) hat sich an der Saar im vergangenen Jahr etwas verlangsamt. Diese Bilanz zog Chefvolkswirt Ralf-Joachim Götz gegenüber unserer Zeitung.

Grund sei unter anderem der demografische Wandel, da die Vermögensbildung bei älteren Menschen nicht mehr die gleiche Rolle spiele wie bei jungen Leuten. Im Saarland hat die DVAG mehr als 85 000 Kunden, die von rund 500 Beratern betreut werden. Die DVAG reagiert auf diese Entwicklung mit "flexibler gestalteten Aus- und Einzahlungsplänen", sagt Götz. Werde beispielsweise frühzeitig Geld aus einer Lebensversicherung benötigt, um es an die Enkel weiterzugeben, "soll dies leichter möglich sein". Einen steigenden Beratungsbedarf verzeichnet die DVAG bei der Berufsunfähigkeitsversicherung. "25 Prozent aller Arbeitnehmer müssen vor Erreichen des Rentenalters aus dem Berufsleben aussteigen", erinnert Götz. Die staatliche Erwerbsminderungsrente reiche dann oft nicht aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort