Mehr Berater arbeiten für die DVAG im Saarland

Saarbrücken · Der Finanzdienstleister Deutsche Vermögensberatung (DVAG) hat im Saarland einen stabilen Markt. "Wir haben im vergangenen Jahr an der Saar rund 18,8 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Jeder achte Saarländer ist Kunde bei uns. Damit liegen wir über dem Durchschnitt anderer Bundesländer", sagt DVAG-Chefvolkswirt Ralf Joachim Götz. Auch die Zahl der Berater habe sich 2015 erhöht. Derzeit vertreiben mehr 200 Frauen und Männer die DVAG-Produkte hauptberuflich. Etwa 300 sind nebenberuflich für den Finanzdienstleister tätig.

Die Produkte, die Götz zufolge am häufigsten nachgefragt wurden, sind Hypotheken-Darlehen und Lebensversicherungen . Aber auch für die Riester-Rente als Baustein der Altersvorsorge interessierten sich die Kunden. Der DVAG-Chefvolkswirt bricht eine Lanze für die Lebensversicherung. Deren Rendite liege trotz sinkendender Garantiezinsen immer noch bei drei Prozent. "Bei null Inflation ist das ordentlich." Auch die Riester-Rente sei weiterhin attraktiv. Für Familien mit Kindern lohne sie sich wegen der staatlichen Zuschüsse. Für Single-Haushalte sei sie interessant, weil ein Teil der Beiträge die Einkommensteuer mindere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort