Polizei sucht Zeugen „Pure Zerstörungswut“ am Haus des Gastes

Weiskirchen · Vier Sockellampen auf dem Platz hinter dem Haus des Gastes in Weiskirchen wurden am Wochenende zerstört – aus „purer Zerstörungswut“, wie die Polizei sagt. Nun suchen die Beamten Zeugen.

Am Haus des Gastes in Weiskirchen entstand Sachschaden im Wert von mehreren tausend Euro.

Am Haus des Gastes in Weiskirchen entstand Sachschaden im Wert von mehreren tausend Euro.

Foto: rup/RUPPENTHAL

Am Wochenende haben bislang unbekannte Täter mehrere Sockelleuchten am Haus des Gastes in Weiskirchen zerstört und hohen Schaden verursacht. Das teilt die Polizeiinspektion Nordsaarland mit.

Laut Polizeiangaben hat sich die Tat zwischen Freitag, 10. März, 16.15 Uhr, und Montag, 13. März, 9 Uhr, ereignet. Mehrere etwa 1,10 Meter hohe Sockelleuchten sind zur Beleuchtung und Verschönerung auf dem öffentlichen Platz zwischen dem Haus des Gastes und der Jacobus-Kirche in Weiskirchen installiert.

Vier dieser Leuchten wurden mit Gewalt – wahrscheinlich mit Tritten, wie die Polizei vermutet – aus der Bodenverankerung gerissen.

Auf SZ-Anfrage teilt ein Polizeisprecher mit, dass die genaue Höhe des Sachschadens noch nicht bekannt ist, aber auf jeden Fall im vierstelligen Bereich liegt. „Da müssen jetzt wahrscheinlich Spezialisten kommen, die die Verankerung ausgraben, eventuell muss sogar neu betoniert werden“, sagt der Sprecher. „Bei sowas sind die Kosten schnell viel höher viele Leute zuerst denken.“

Als Motiv vermutet die Polizei in einer Mitteilung „pure Zerstörungswut mit hohen Kosten zu Lasten der Allgemeinheit“. Nun bittet die Polizeiinspektion Nordsaarland um Zeugenhinweise zur Tat unter der Telefonnummer (0 68 71) 90 01 0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort