Tierquälerei in Saarbrücken Unbekannter schießt mit Pfeil auf Ente im Deutsch-Französischen Garten

Saarbrücken · Ein Tierquäler hat eine Ente in Saarbrücken verletzt. Er beschoss sie mit einem Pfeil. Ein ähnlicher Fall hatte vor einem Jahr für Schlagzeilen gesorgt.

Die Polizei sucht einen Tierquäler in Saarbrücken. (Symbolbild)

Die Polizei sucht einen Tierquäler in Saarbrücken. (Symbolbild)

Foto: dpa/Marijan Murat

Besucher des Deutsch-Französischen Gartens in Saarbrücken haben am Wochenende eine grausige Entdeckung gemacht. Sie fanden am Samstagnachmittag, 11. März, eine Ente. In ihr steckte ein Pfeil. Bereits vor einem Jahr hatte ein ähnlicher Vorfall für Schlagzeilen gesorgt.

Wie eine Sprecherin der Polizei berichtet, soll die neuerliche Tat gegen 15.40 Uhr aufgefallen sein. Der Vogel lief in dem städtischen Park umher. Passanten, die das verletzte Tier erspäht hatten, alarmierten die Ermittler.

Nil-Gans in Güdingen läuft seit Tagen mit Pfeil im Hals herum
8 Bilder

Nil-Gans in Güdingen läuft seit Tagen mit Pfeil im Hals herum

8 Bilder
Foto: BeckerBredel

Was mit der Ente in Saarbrücken nach der Attacke passierte

Doch als diese an die Unglücksstelle kamen, hätten diese die Ente nicht zu fassen bekommen. Auch Vertreter der Berufsfeuerwehr waren an der Rettungsaktion beteiligt. Die Tierrettung unterstützte den Einsatz ebenso.

Letztlich stellte sich heraus, dass das tierische Opfer keine schwerwiegenden Blessuren erlitten hatte. Es überstand die gefährliche Attacke und blieb in seiner angestammten Umgebung.

Nun aber fahndet die Polizei nach dem Täter, der mit dem Pfeil die Ente angegriffen hatte. Hinweise auf ihn gebe es bislang nicht. Darum setzen die Beamten auf Tipps insbesondere von Spaziergängern, die zum fraglichen Zeitpunkt im Deutsch-Französischen Garten unterwegs waren. Die Ermittlungen laufen wegen Tierquälerei – im Amtsdeutsch: wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Vor einem Jahr in Saarbrücken erste Attacke mit Armbrust

Im Februar 2022 hatte ein Schütze mit einer Armbrust einen Nilgans in den Hals geschossen. Zunächst ließ sich das scheue Tier nicht einfangen und rannte mit dem Pfeil umher. Erst später gelang die Rettung in Saarbrücken-Güdingen.

Kontakt zur Polizei in Saarbrücken: Tel. (06 81) 9 32 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort