Zwei Polizisten verletzen sich bei Einsatz Polizei nimmt flüchtigen mutmaßlichen Einbrecher nach Verfolgungsfahrt in Saarbrücken fest

Saarbrücken · Am Freitagabend hat sich ein 38-Jähriger mit einem mutmaßlich von ihm gestohlenen Auto in Saarbrücken eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Die Polizisten konnten den Fahrer erst durch Einschlagen der Fensterscheibe stoppen. Bei dem Einsatz wurden zwei Beamte verletzt. Dem Festgenommenen werden zudem mehrere Einbrüche vorgeworfen.

Saarbrücken: Mutmaßlicher Einbrecher liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei
Foto: dpa/Carsten Rehder

Gegen 19.00 Uhr wurden Beamte der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt auf einen älteren Mercedes CLK aufmerksam, der wenige Wochen zuvor gestohlen worden war. Als sie das Fahrzeug stoppten und den Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterziehen wollten, hielt dieser den Wagen zunächst in der Richard-Wagner-Straße am Fahrbahnrand an. Als sich die Polizisten dem Fahrzeug näherten, beschleunigte der 38-Jährige das Fahrzeug plötzlich stark und flüchtete in Richtung Ursulinenstraße in einen dortigen Hinterhof.

Da es dort keine Möglichkeit gab weiter zu flüchten, rangierte der Fahrzeugführer und lud nach Auskunft der Polizei dabei einen Beamten auf der Motorhaube auf und fuhr einem zweiten Beamten über den Fuß. Erst durch Einschlagen der Fensterscheibe gelang es einem der beiden Beamten den Fahrer zu fixieren. Der wohnungslose Mann aus dem Balkan wurde festgenommen. Die beiden verletzten Polizisten mussten vorübergehend medizinisch versorgt werden.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass der 38-Jährige unter Einfluss von Drogen stand und ohne Führerschein unterwegs war. Er steht außerdem im Verdacht im vergangenen halben Jahr mehrere Einbrüche in Wohn- und Geschäftshäuser begangen zu haben. Auch der Fahrzeug-Diebstahl geht mutmaßlich auf sein Konto. Bereits in den Tagen davor soll er sich mehrfach Polizeikontrollen entzogen haben. Bei den Verfolgungsfahrten soll er nicht nur Polizeibeamte, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet haben.

Nachdem er dem Haftrichter vorgeführt wurde, sitzt er seit Samstagnachmittag in der JVA Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort