1. Blaulicht

Polizeikontrolle auf A8 bei Heusweiler: Vorbestrafter und Drogenkonsument gestoppt

Kontrolle am Rastplatz Kutzhof : Unter Drogeneinfluss auf der A8 unterwegs: Polizei zieht Fahrer aus dem Verkehr – und schnappt vorbestraften Beifahrer

Am Donnerstagnachmittag hat die Polizei auf der A8 am Rastplatz Kutzhof zwei Pkw-Insassen gestoppt. Der Fahrer stand unter Drogeneinfluss und für den Beifahrer lag ein Haftbefehl vor.

Gegen 15.50 Uhr am Donnerstag überprüften Einsatzkräfte der Verkehrspolizei den Nissan Micra samt Insassen auf dem Rastplatz Kutzhof. Während der Kontrolle ergab sich der Verdacht, dass der 38-jährige Fahrer unter Drogeneinfluss stehen könnte. Der Drogentest vor Ort bestätigte laut Polizei diesen Verdacht. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen, ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren.

Bei der Überprüfung des 49-jährigen Beifahrers stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Mannheim vorliegt. Der Mann war wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vorbestraft. Die Beamten fanden zudem weitere Betäubungsmittel und stellten diese sicher. Der Festgenommene wurde in die JVA Saarbrücken gebracht, wo er jetzt seine Restfreiheitsstrafe absitzen muss.