Zwei Neue für den Dreikampf

Elversberg · Der Fußball-Regionalligist SV Elversberg hat gestern seine ersten Winter-Neuzugänge vorgestellt. Bei Maximilian Nicu und Jan Nagel soll es aber nicht bleiben, wie SVE-Trainer Willi Konhardt bestätigte.

 Maximilian Nicu (links) und Jan Nagel präsentieren das Trikot der SV Elversberg, in dem sie künftig auflaufen werden. Foto: Heiko Lehmann

Maximilian Nicu (links) und Jan Nagel präsentieren das Trikot der SV Elversberg, in dem sie künftig auflaufen werden. Foto: Heiko Lehmann

Foto: Heiko Lehmann

"Ich bin top motiviert. Und ich weiß, dass es einen ganz schweren Dreikampf mit Kickers Offenbach und dem 1. FC Saarbrücken um die beiden Relegationsplätze gibt", sagt Maximilian Nicu, der am gestrigen Sonntag als Neuzugang des Fußball-Regionalligisten SV Elversberg vorgestellt wurde. Er soll die angekündigte Granate sein, die als Verstärkung nach Elversberg kommt.

"Ich bin zwar erst den ersten Tag hier, doch wenn man sich hier umsieht und sich über den Verein informiert, dann findet man schnell raus, dass hier etwas Großes entstehen soll", sagt der 32-Jährige, der für Hertha BSC Berlin und den SC Freiburg 70 Mal in der Bundesliga spielte. Nach eineinhalb Jahren beim Zweitligisten TSV 1860 München II kickte Nicu zuletzt beim rumänischen Erstligisten Universitatea Cluj und dem zypriotischen Erstligisten Aris Limassol. In Elversberg soll der 32-Jährige der neue Mann auf der rechten Mittelfeld-Außenbahn sein. "Maximilian bringt genau die Qualität mit, von der wir geredet haben, und er hat extrem viel Erfahrung in seiner Karriere gesammelt", sagt SVE-Trainer Willi Kronhardt über den ersten Neuzugang.

Der zweite neue Mann im SVE-Dress heißt Jan Nagel, kommt von Nordost-Regionalligisten Germania Halberstadt (vier Tore in 16 Spielen) und ist genauso ablösefrei wie Nicu. Der 23-Jährige kann sowohl links als auch rechts im Mittelfeld spielen. "Ich freue mich, dass ich bei der SV Elversberg spielen kann. In dieser Mannschaft kann ich sehr viel lernen. Ich werde alles reinhängen, was ich habe", sagt Nagel, der unter Trainer Kronhardt schon bei Germania Halberstadt trainierte. "Jan hat eine tolle Einstellung zu seinem Beruf und kann es weit bringen, deshalb haben wir ihn geholt", sagt Kronhardt. Nicu und Nagel haben jeweils Verträge bis Juni 2016 unterschrieben.

Nach einwöchiger Vorbereitungspause mit Hausaufgaben nahm die SVE gestern das Training wieder auf. "Wir haben noch ein paar Schweine-Einheiten vor uns, dann wird ganz viel gespielt und an der Technik und Taktik gearbeitet", sagt Kronhardt. Schweine-Einheiten, von denen sogar Ex-Champions-League-Spieler Timo Wenzel ein Lied singen kann. "Ich hatte in meiner Karriere gefühlt 40 Trainer. Was Härte und Intensität angeht, ist Willi Kronhardt unter den Top fünf", sagt Wenzel. Gewichts-Problemkind Benjamin Förster hat seit Trainingsbeginn am 5. Januar drei Kilo abgenommen. "Ich glaube, so fit war ich noch nie", sagt Förster.

In dieser Woche testet die SVE noch vier weitere Spieler, die auch beim Test am Mittwoch, 19 Uhr, gegen Saarlandligist SG Saubach in Gresaubach zum Einsatz kommen. "Wir wollen noch Spieler verpflichten", sagt Kronhardt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort