Van Loon und Gude ritten am besten

Marpingen. Die saarländischen Dressur- und Springmeister 2009 sind gekürt. In jeweils drei Prüfungen, bestehend aus zwei Wertungen und einem Finale, mussten die saarländischen Dressur- und Springreiter am Wochenende um die Goldene Schärpe kämpfen. 24 Dressuren und Springen von Klasse A bis S waren bei der Doppelveranstaltung des RFV Alstal in Marpingen ausgeschrieben

 Dressur-Saarlandmeister Arjan van Loon (rechts) und Vize-Saarlandmeister Günter Essig (links) gratulieren Vanessa Siep zu ihrem dritten Platz. Foto: hch

Dressur-Saarlandmeister Arjan van Loon (rechts) und Vize-Saarlandmeister Günter Essig (links) gratulieren Vanessa Siep zu ihrem dritten Platz. Foto: hch

Marpingen. Die saarländischen Dressur- und Springmeister 2009 sind gekürt. In jeweils drei Prüfungen, bestehend aus zwei Wertungen und einem Finale, mussten die saarländischen Dressur- und Springreiter am Wochenende um die Goldene Schärpe kämpfen. 24 Dressuren und Springen von Klasse A bis S waren bei der Doppelveranstaltung des RFV Alstal in Marpingen ausgeschrieben.An die Altersgruppe der Reiter wurde der höchste Anspruch gestellt. Im Springen wie auch in der Dressur mussten die Kandidaten je drei Prüfungen der schweren Klasse erfolgreich absolvieren, um eine Chance auf den Titel zu haben. Für den Wahl-Saarländer Arjan van Loon (TG Hartungshof Bliesransbach), der sich hier schon zum zweiten Mal den Saarlandmeistertitel holte, war es ein glatter Durchmarsch. "Ich bin sehr stolz auf meine Donna Anastasia", lobte der neue Saarlandmeister der Reiter seine erfolgreiche Stute. Souverän entschied er die beiden S*-Dressuren (Wertungen) und die S**-Dressur (Finale) siegreich für sich. Der Titel des Vize-Meisters ging an Günter Essig (DSG Bliesgau) und seinen Donnero. Nach sechs Saarlandmeistertiteln in Folge war der Altmeister auch damit zufrieden und gönnte van Loon den Titel.Obwohl Matthias Gude von der RFG Edlinger Mühle "nur" ein S*-Springen gewann und in dem anderen S*-Springen Zweiter war, wurde es am Ende noch einmal richtig spannend. Im S*-Springen mit Stechen schenkten er und Anke Harz (TRV Heiligenwald) sich nichts. Am Ende ging zwar der Sieg in dieser Prüfung an die Amazone, für den Titel reichte es aber nicht. Gude wurde Meister, Harz Vize-Meisterin. Im Springen holten sich Niklas Betz (Pony), Chiara Friedsam (Nachwuchs), Thies Beyer (Junioren), Thorsten Volz (Junge Reiter) und Kurt-Werner Thielen (offene Meisterschaft) die übrigen Titel. In der Dressur siegten Mirjam Gall (Pony), Celine Freudenreich (Nachwuchs), Sina Graf (Junioren), Silke Eifler (Junge Reiter) und Tina Colbus (Offene Meisterschaft). hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort