Titeljagd von der Anfänger- bis zur schweren Klasse

Marpingen. Die Saarlandmeisterschaften in Dressur und Springen finden an diesem Wochenende beim Reit- und Fahrverein (RFV) Alstal auf der Reitanlage "Exelberg" statt. In beiden Disziplinen werden in den einzelnen Altersklassen jeweils sechs Saarlandmeister gekürt

Marpingen. Die Saarlandmeisterschaften in Dressur und Springen finden an diesem Wochenende beim Reit- und Fahrverein (RFV) Alstal auf der Reitanlage "Exelberg" statt. In beiden Disziplinen werden in den einzelnen Altersklassen jeweils sechs Saarlandmeister gekürt. Es gibt eine Pony- und eine Nachwuchsmeisterschaft, eine Meisterschaft der Junioren, Jungen Reiter und Reiter sowie eine Offene Meisterschaft.

Täglich ab acht Uhr gibt es von heute bis zum kommenden Sonntag insgesamt 24 Dressuren und Springen von der Anfänger- bis zur schweren Klasse. Nach zwei Wertungen freitags und samstags stehen sonntags die Finalprüfungen an: um acht Uhr die M**-Dressur (Junge Reiter und Offene Meisterschaft), um zehn Uhr die S**-Kür (Reiter), um elf Uhr die A-Dressur (Pony- und Nachwuchsreiter) sowie um zwölf Uhr das A**-Springen (Pony- und Nachwuchsreiter). Darauf folgen um 12.30 Uhr die L-Dressur (Junioren) und um 14 Uhr das M*-Springen (1. Abteilung Junioren, 2. Abteilung Offene Meisterschaft). Abschluss ist um 16 Uhr das S*-Springen (Reiter).

Unter den insgesamt 170 Meisterschafts-Teilnehmern sind auch viele Titelverteidiger. Zu ihnen gehören beispielsweise Frank Andreas vom RFV Dudweiler-Sulzbachtal, Meister der Reiter, und Kurt-Werner Thielen, der 2008 die Senioren-Meisterschaft gewann. Auch Anuschka Zewe, Bundeskader-Mitglied und Saarlandmeisterin der Jungen Reiter, wird dabei sein.

Felix Schneider, Saarlandmeister der Jungen Reiter 2007 und zweites saarländisches Aushängeschild im Springen, tritt vorerst nicht mehr bei den Saarlandmeisterschaften an. Er hat kürzlich bei Christian Glanemann in Warendorf seine Bereiter-Lehre begonnen und reitet dort die Meisterschaften.

Erfolgreicher Berufsreiter

In der Dressur ist vor allem Günter Essig zu nennen. Der erfolgreiche Berufsreiter und Wahl-Saarländer konnte die Saarlandmeisterschaft der Reiter bereits sechs Mal in Folge gewinnen und kämpft erneut um den Sieg. Auch die Altmeister Klaus Conrad (Springen) und Rüdiger Nixdorf (Dressur) werden in Marpingen ebenso wie Manfred Reitmeier, saarländischer Landestrainer im Springen, und Bereiterin Vanessa Siep, die sich im vergangenen Juni in Kurtscheid den Titel "Berufsreiter-Champion Dressur" erritt, an den Start gehen.

Auf einen Blick

Die Dressur- und Spring-Saarlandmeisterschaften in Marpingen (Hauptprüfungen):

Freitag, 17. Juli, Wertungsprüfungen: 8 Uhr, M*-Dressur; 10 Uhr, S*-Dressur; 15.30 Uhr, M-Springen; 18.30 Uhr, S-Springen.

Samstag, 18. Juli, Wertungsprüfungen: 13 Uhr, S*-Springen, 15 Uhr, M**-Dressur; 17.30 Uhr, S**-Dressur.

Sonntag, 19. Juli, Finalprüfungen: 8 Uhr, M**-Dressur; 10 Uhr, S**-Dressur Kür; 14 Uhr, M*-Springen; 16 Uhr, S*-Springen. hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort