Tanzen-Saarlandmeisterschaft Tanzpaar Funk/Schmitt erringt ungefährdeten Sieg

Saarbrücken/St. Ingbert · Auch wenn’s erst ab dem zweiten Tanz rund lief, geriet der Sieg für Thorsten Funk und Kerstin Schmitt bei den Saarlandmeisterschaften der Tanzsportler in Senioren II B Standard nie in Gefahr. Der erste Tanz, der Langsame Walzer, brachte in der Multifunktionshalle der Hermann-Neuberger-Sportschule gemischte Wertungen für das Paar der Tanzsportgesellschaft Blau-Gold St. Ingbert und ihre Konkurrenten aus Saarlouis.

 Ihren zweiten Titel gewannen Thorsten Funk/Kerstin Schmitt bei den Tanzsport-Saarlandmeisterschaften am Wochenende in Saarbrücken.

Ihren zweiten Titel gewannen Thorsten Funk/Kerstin Schmitt bei den Tanzsport-Saarlandmeisterschaften am Wochenende in Saarbrücken.

Foto: Oliver Morguet

Waren die Bestnoten im ersten Tanz noch verteilt, reichte es dennoch für die St. Ingberter, um diesen zu gewinnen. Im zweiten Tanz, dem Tango, gab’s schon vier Einsen. Die drei verbleibenden Tänze, Wiener Walzer, Slowfoxtrott und Quickstep, entschieden Funk/Schmitt mit jeweils allen fünf Bestnoten für sich. „Ein Paar am Start, einen Titel, das macht eine Erfolgsquote von 100 Prozent“, freute sich ihr Vereinsvorsitzender Rolf Eutenmüller, der als Turnierleiter kurzweilig durch die insgesamt zehn Wettbewerbe führte. Und auch die Turniermusik war bei der TG Blau-Gold in den besten Händen. Dafür sorgten Osman Ibo und Kathie Krick, die als Besitzerin fungierte.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden auch Stefan Duhl und Susanne Kribelbauer-Duhl. Das Ehepaar von der Tanzsportabteilung Schloss Karlsberg im Rock’n’Roll-Club Homburg gewann die Konkurrenz in Senioren S II Standard mit allen 25 Bestnoten. Sie wiederholten damit ihren Vorjahrserfolg, nur dass sie 2019 noch der A-Klasse angehörten. Beide Meisterschaften wurden als kombinierte Turniere der A- und S-Klasse ausgetragen. Mit dem Titelgewinn 2019 waren Stefan Duhl und Susanne Kribelbauer-Duhl in die S-Klasse aufgestiegen. Aktuell (Stand: 31. Januar 2020) werden sie in der Rangliste des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV) auf Platz 49 unter 219 gelisteten Paaren geführt. Außerdem belegte das Ehepaar Duhl beim größten internationalen Turnier in Deutschland, den German Open Championships in Stuttgart, unter über 200 Paaren einen Platz im Mittelfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort