Fußball-Oberliga In Röchlings Offensive ist der Wurm drin

VÖLKLINGEN · 0:1 gegen die TuS Koblenz: Fußball-Oberligist Völklingen verliert zweites Heimspiel in Folge zu Null und bleibt zuhause ohne Sieg.

 Der Völklinger Jan Wollbold (rechts) versucht im Zweikampf am Koblenzer Linus Schuilte-Wissermann vorbeizukommen. Im Hintergrund hebt Amodou Abdullei die Hand.

Der Völklinger Jan Wollbold (rechts) versucht im Zweikampf am Koblenzer Linus Schuilte-Wissermann vorbeizukommen. Im Hintergrund hebt Amodou Abdullei die Hand.

Foto: Ruppenthal

Auch nach dem dritten Heimspiel der neuen Saison machte sich beim Fußball-Oberligisten SV Röchling Völklingen Enttäuschung breit: Der Vizemeister musste sich am Mittwochabend in einem Nachholspiel des dritten Spieltags dem neuen Spitzenreiter TuS Koblenz vor knapp 300 Zuschauern im Hermann-Neuberger-Stadion mit 0:1 geschlagen geben. Unnötig, wie Völklingens Mittelfeldspieler Marius Schley anmerkte. „Wir hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt, wenn nicht sogar mehr – weil wir die bessere Mannschaft waren“, sagte der 22-Jährige, dessen Mannschaft sich nach einer mäßigen ersten Halbzeit gesteigert hatte. Den frühen Rückstand durch ein Tor des Koblenzers Leon Waldminghaus in der 5. Minute konnte sie trotz klarer Vorteile im zweiten Abschnitt aber nicht egalisieren.

„Offensiv ist bei uns im Moment etwas der Wurm drin“, erklärte Schley angesichts der Abschluss-Schwäche des SV Röchling Völklingen, der mit sieben Punkten aus fünf Spielen und ohne Heimsieg Tabellenplatz zehn belegt: „Wir hatten unsere Chancen, müssen diese aber noch klarer ausspielen. Uns fehlt aktuell ein wenig der unbedingte Wille, die Dinger auch wegzumachen.“ Das war vor allem nach der Pause der Fall, als die Gastgeber mehrfach gefährlich zum Abschluss kamen. So platzierte Schley in der 61. Minute seinen strammen Kopfball nach einer Flanke von Kevin Saks zu mittig.

Es folgte eine Dreifachchance der Völklinger: Erst parierte der starke Koblenzer Torwart Dieter Paucken in der 63. Minute eine verunglückte Flanke von Saks, aus der ein Torschuss wurde. Der Ball landete bei Jordan Steiner, der Paucken mit seinem Versuch aus 16 Metern zur nächsten Glanztat zwang. Nach dem folgenden Eckball von Nico Zimmermann kam die Kugel am zweiten Pfosten zu Jannick Meßner, der den Ball aber über das Tor köpfte.

Danach blieb der SV Röchling am Drücker – und hatte Pech, dass sich in der 70. Minute Zimmermanns Flanke auf die Latte statt ins Tor senkte. Schon in Halbzeit eins war ein verunglückter Schuss von Saks auf der Latte gelandet.

„Wir sind in der ersten Halbzeit leider nicht gut ins Spiel gekommen. Nach dem frühen Gegentor haben wir uns aber gefangen und es viel besser gemacht. Wir waren präsent im Zweikampf und haben auch fußballerisch überzeugt. Dass es am Ende nicht gereicht hat, ist natürlich ärgerlich“, konstatierte der Bliesransbacher Schley, der 2013 aus der Jugend des 1. FC Saarbrücken zum FC Schalke 04 gewechselt war, dort den Sprung zum Profi aber nicht schaffte. Auf der Leistung im Spiel gegen Koblenz lasse sich zumindest aufbauen, so Schley.

Das unterstrich auch Röchling-Trainer Andreas Wellner: „Was die zweite Halbzeit angeht, kann ich der Mannschaft kaum einen Vorwurf machen. Da haben wir mutig gespielt und uns die Chancen erarbeitet. Das war eine klare Steigerung gegenüber dem Heimspiel gegen den FV Engers (0:2; Anmerkung der Redaktion). Wir hätten definitiv einen Punkt verdient gehabt, müssen aber vor dem Tor kaltschnäuziger werden.“

Am kommenden Samstag, 25. August, um 15.30 Uhr gastiert der SV Röchling Völklingen beim Tabellenvorletzten TSG Pfeddersheim, der zuletzt vier Niederlagen in Folge kassierte – darunter ein 2:8 gegen den FC Hertha Wiesbach. „Wir müssen unsere zwei Niederlagen zuletzt wegstecken und in Pfeddersheim die Punkte holen“, sagte Wellner, dessen Mannschaft in den bisherigen beiden Auswärtsspielen zwei 1:0-Siege eingefahren hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort