Schützenfest für deutsche Handballer

Kristianstad. Deutschlands Handballer haben sich bei der Weltmeisterschaft mit einem Schützenfest gegen Bahrain auf das Schlüsselspiel gegen Spanien heute (18.30 Uhr/ZDF) eingeworfen. Im zweiten Spiel deklassierte die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) gestern in Kristianstad den WM-Neuling mit 38:18 (20:9). Zwei Tage zuvor hatte Deutschland 30:25 gegen Ägypten gewonnen

 Holger Glandorf setzt sich kraftvoll in Szene. Der Lemgoer erzielte am Freitagabend gegen Ägypten fünf Treffer. Foto: dpa

Holger Glandorf setzt sich kraftvoll in Szene. Der Lemgoer erzielte am Freitagabend gegen Ägypten fünf Treffer. Foto: dpa

Kristianstad. Deutschlands Handballer haben sich bei der Weltmeisterschaft mit einem Schützenfest gegen Bahrain auf das Schlüsselspiel gegen Spanien heute (18.30 Uhr/ZDF) eingeworfen. Im zweiten Spiel deklassierte die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) gestern in Kristianstad den WM-Neuling mit 38:18 (20:9). Zwei Tage zuvor hatte Deutschland 30:25 gegen Ägypten gewonnen.

"Wir hatten viele schöne Szenen", lobte Bundestrainer Heiner Brand gestern das Spiel seiner Mannschaft. Er fügte hinzu: "Es ist undankbar, gegen einen solchen Gegner zu spielen, der völlig unterlegen ist." Vor 2000 Zuschauern warfen Lars Kaufmann (9) und Christian Sprenger (7) die meisten Tore. "Das hat heute Spaß gemacht. Natürlich war es eine Pflichtaufgabe, die haben wir gut gemeistert", sagte Kapitän Pascal Hens. Die deutsche Mannschaft tat sich aber zunächst schwer. Abspielfehler, Unkonzentriertheiten, schwache Würfe. So war Außenseiter Bahrain bis zum 8:6 (10.) nicht abgeschüttelt. Doch nach und nach bekam die DHB-Auswahl sich und den Gegner in den Griff. Im Fünf-Tore-Rhythmus enteilte sie zuerst auf 13:6 (17.) und danach auf 18:7 (25.). Zuvor hatte der Favorit eine Schrecksekunde zu verkraften. Hens musste nach dem Griff eines Gegners in den Wurfarm behandelt werden. Er wurde durch Lars Kaufmann ersetzt, ist aber wohl nicht ernsthaft verletzt. Kaufmann sorgte dann mit seinem dritten Tor für den 20:9-Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit waren vor allem die Links- und Rechtsaußen Dominik Klein und Christian Sprenger sowie Kaufmann in ihrem Tordrang nicht zu stoppen. Sie sorgten für das 29:11 (45.) gegen die überforderten Spieler aus Bahrain.

Mit dem erwarteten Kantersieg ist die WM-Aufwärmphase für die deutsche Mannschaft vorbei. Nun folgen die dicken Brocken. Erst Ex-Weltmeister Spanien, dann Titelverteidiger, Olympiasieger und Europameister Frankreich am Mittwoch. Gerade dem Spiel gegen Spanien kommt besondere Bedeutung zu. Gegen den Weltmeister von 2005 rechnet sich der Weltmeister von 2007 Chancen aus. Die Partie ist das Schlüsselspiel, will Deutschland die Chancen auf das Halbfinale wahren. "Es ist undankbar, gegen einen solchen Gegner zu spielen,

der völlig unterlegen ist."

Bundestrainer

Heiner Brand

Handball-WM

Vorrunde:

Gruppe A:

Frankreich - Tunesien 32:19

Deutschland - Ägypten 30:25

Spanien - Bahrain 33:22

Bahrain - Deutschland 18:38

Tunesien - Spanien 18:21

Ägypten - Frankreich :

Gruppe B:

Island - Ungarn 32:26

Norwegen - Japan 35:29

Österreich - Brasilien 34:24

Ungarn - Norwegen 26:23

Japan - Österreich 33:30

Brasilien - Island 26:34

Gruppe C:

Kroatien - Rumänien 27:21

Dänemark - Australien 47:12

Serbien - Algerien 25:24

Australien - Serbien :

Algerien - Kroatien :

Rumänien - Dänemark :

Gruppe D:

Schweden - Chile 28:18

Südkorea - Argentinien 25:25

Polen - Slowakei 35:33

Chile - Südkorea 22:37

Slowakei - Schweden 22:38

Argentinien - Polen 23:24

Modus: Die ersten drei Mannschaften jeder Gruppe erreichen die Hauptrunde. Sie nehmen die gegeneinander erzielten Punkte und Tore mit in die nächste Runde.

Auf einen Blick

Handball-Weltmeisterschaft in Schweden, Gruppe A in Kristianstad, Bahrain - Deutschland 18:38 (9:20).

Deutschland: Bitter (HSV Hamburg), Heinevetter (Füchse Berlin), Hens (HSV Hamburg) 2, Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen) 2/1, Roggisch (Rhein-Neckar Löwen), Klein (THW Kiel) 6, Pfahl (VfL Gummersbach) 3, Preiß (TBV Lemgo), Heinl (SG Flensburg-Handewitt) 3, Glandorf (TBV Lemgo) 4, Christophersen (Füchse Berlin) 2, Kraus (HSV Hamburg), Sprenger (THW Kiel) 7, Kaufmann (Frisch Auf Göppingen) 9, Haaß (Frisch Auf Göppingen).

Schiedsrichter: Marina/Minore (Argentinien).

Zuschauer: 2000.

Strafminuten: 6 (Bahrain), 8 (Deutschland).

Heute trifft Deutschland auf Spanien. Anwurf ist um 18.30 Uhr. Das ZDF überträgt die Partie live. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort