Fußball-Regionalliga Südwest Röchlings Hoffnung heißt Ivana

Völklingen · Regionalligist Völklingen empfängt an diesem Samstag den Tabellenzweiten Kickers Offenbach.

(rti) Die Abstiegssorgen beim SV Röchling Völklingen sind nach der 0:2-Niederlage beim VfB Stuttgart II nochmals gewachsen. Der Regionalliga-Aufsteiger ist dadurch auf den vorletzten Tabellenplatz zurückgefallen – und am Samstag um 14 Uhr kommt mit Kickers Offenbach ein gefühlt übermächtiger Gegner ins Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion.

Einen Lichtblick gibt es aber vor dem Spiel gegen den Tabellenzweiten. „Milan Ivana wird gegen Offenbach wieder dazustoßen. Ob es schon für 90 Minuten reichen wird, weiß ich allerdings nicht“, sagt Röchling-Trainer Günter Erhardt. Der beste Offensivmann der Völk­linger wurde schon vor der Winterpause schmerzlich vermisst. „Wir müssen vorne mehr Durchschlagskraft entwickeln, sonst wird es ganz schwer“, orakelt Erhardt. Mit 25 geschossenen Toren hat der SVR hinter Schott Mainz (24) die zweitschlechteste Quote der Liga. Seit Freitag hat auch der im Winter neu gekommene belgische Torwart Maxime Crahay die Spielberechtigung. Da auch Sebastian Buhl nach einer Grippe wieder im Training steht, wird sich kurzfristig entscheiden, wer von beiden das Völklinger Tor hüten wird.

„Für uns muss es ab jetzt immer darum gehen, zuhause zu punkten – ganz egal, wie der Gegner heißt“, gibt sich Trainer Erhardt kämpferisch. Die Gelb-Sperre für Moritz Zimmer macht die Aufgabe für die Saarländer allerdings nicht leichter. Da Abwehrchef und Mannschaftskapitän Rouven Weber nach seiner Muskelfaser-Verletzung frühestens in der nächsten Woche wieder ins Training einsteigt, fehlt somit die komplette erste Innenverteidigung gegen Offenbach. „Dann müssen eben andere sich beweisen“, sagt Erhardt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort