Rekordmann Hildebrand hört auf

Berlin · 884 Minuten ohne Gegentor, deutscher Meister, WM-Dritter. Nach 17 Jahren verkündet Timo Hildebrand das Karriere-Ende. Ganz ohne Fußball wird sich seine Zukunft nicht gestalten – der 36-Jährige wechselt die Seiten.

 Timo Hildebrand bestritt 301 Bundesligaspiele für den VfB Stuttgart, 1899 Hoffenheim, Schalke 04 und Eintracht Frankfurt. Foto: Dedert/dpa

Timo Hildebrand bestritt 301 Bundesligaspiele für den VfB Stuttgart, 1899 Hoffenheim, Schalke 04 und Eintracht Frankfurt. Foto: Dedert/dpa

Foto: Dedert/dpa

Nach 17 Jahren Profi-Fußball ist endgültig Schluss: Der siebenmalige Nationalspieler und ehemalige Bundesliga-Torwart Timo Hildebrand hat seine Laufbahn beendet. Er freue sich nun auf die Karriere nach der Karriere und werde sein Hauptaugenmerk auf Marketing und Sponsoring legen, teilte der 36-Jährige gestern auf seiner Homepage mit. Er arbeitet künftig für eine Stuttgarter Kommunikationsagentur. "Ein solcher Schnitt ist natürlich immer mit etwas Wehmut verbunden", schrieb Hildebrand. Er blicke aber vor allem mit sehr viel Zufriedenheit und großer Dankbarkeit zurück.

In der Bundesliga bestritt Hildebrand insgesamt 301 Partien. Bereits mit 21 Jahren war er Stammtorwart beim VfB Stuttgart . Mit den Schwaben gewann er 2007 die deutsche Meisterschaft. Während seiner turbulenten Zeit beim spanischen Spitzenclub FC Valencia wurde er 2008 spanischer Pokalsieger. Im Stuttgarter Tor stellte der 36-Jährige in der Bundesliga-Saison 2003 auch einen bis heute geltenden Rekord von 884 Minuten ohne Gegentor auf. Weitere Stationen in der Bundesliga waren 1899 Hoffenheim, Schalke 04 und zuletzt die Frankfurter Eintracht, für die er in der vergangenen Saison unter Trainer Thomas Schaaf drei Spiele bestritt. Im Ausland war Hildebrand noch einmal für Sporting Lissabon aktiv.

Von 2004 bis 2007 kam der gebürtige Wormser sieben Mal in der deutschen Nationalmannschaft zum Einsatz. Bei der Weltmeisterschaft 2006 war Hildebrand als dritter Torwart dabei. Kurz vor der EM 2008 wurde er von Bundestrainer Joachim Löw aussortiert. "Die Entscheidung war damals brutal für mich und hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen", sagte er. Die Zeit in der Nationalmannschaft sei ihm aber trotzdem in bester Erinnerung geblieben.

Zum Thema:

Auf Einen BlickTorhüter ohne Gegentor in der Fußball-Bundesliga, die längsten Serien:1. Timo Hildebrand : 884 Minuten (2003).2. Oliver Kahn : 802 Minuten (2002).3. Manuel Neuer : 770 Minuten (2011).4. Oliver Kahn : 736 Minuten (1999).5. Frank Rost : 647 Minuten (2004).6. Oliver Reck : 641 Minuten (1988).7. Tim Wiese : 620 Minuten (2009). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort