Handball: Neunkirchen und SV 64 Zweibrücken Saarlandpokalsieger

Saarbrücken. "Wir sind zurzeit nicht in der Verfassung, ein Spiel zu gewinnen." Das hatte Mirko Pesic, Trainer des Frauenhandball-Drittligisten TuS Neunkirchen, der Saarbrücker Zeitung gesagt, als er nach den Chancen seines Teams bei der Bank-1-Saar-Handball-Trophy in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle gefragt worden war

Saarbrücken. "Wir sind zurzeit nicht in der Verfassung, ein Spiel zu gewinnen." Das hatte Mirko Pesic, Trainer des Frauenhandball-Drittligisten TuS Neunkirchen, der Saarbrücker Zeitung gesagt, als er nach den Chancen seines Teams bei der Bank-1-Saar-Handball-Trophy in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle gefragt worden war. Seine Mannschaft (nach dem Abgang mehrerer Leistungsträgerinnen dezimiert und qualitativ geschwächt) nahm sich diese harsche Kritik zu Herzen - und holte den Pokal.Schon der in dieser Höhe nicht zu erwartende 22:10 (11:4)-Sieg im Halbfinale gegen RPS-Oberligist DJK Marpingen war absolut überraschend. Aleksandra Jelicic traf in den zwei Mal 20 Minuten sieben Mal, Miljana Cosic steuerte sechs Treffer bei. Marpingens Trainer Manfred Wegmann war tief enttäuscht: "Wir haben uns viel mehr vorgenommen, aber haben nicht mal 30 Prozent unserer Würfe getroffen. So kann man kein Spiel gewinnen."

Im Finale trafen die TuS-Damen auf Oberligist HSV Püttlingen, der sich im zweiten Halbfinale in einem ausgeglichenen Duell gegen Liga-Konkurrent SV 64 Zweibrücken mit 17:15 durchgesetzt hatte. Und auch dort waren die Neunkircherinnen nicht zu schlagen und setzten sich mit 21:15 (10:7) durch. "Wir haben bewiesen, dass wir die beste Mannschaft im Saarland sind", sagte TuS-Trainer Mirko Pesic entsprechend stolz, auch wenn in der 3. Liga West weiterhin der Abstieg in die Oberliga droht.

Bei den Herren triumphierte ebenfalls ein favorisierter, aber abstiegsbedrohter Drittligist: der SV 64 Zweibrücken. Er hatte im Halbfinale gegen Oberligist VTZ Saarpfalz schwer zu kämpfen, lag zur Halbzeit mit 8:11 zurück, ehe das Team von Trainer Stefan Bullacher die Partie noch drehte und sich mit 25:22 durchsetzte. Oberligist HSG Völklingen hatte in seinem Halbfinale gegen Saarlandliga-Tabellenführer Merzig-Brotdorf beim 30:24 (16:11) wenig Probleme. Im Finale siegte Zweibrücken mit 28:23 (14:10). skr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort