1. Sport
  2. Saar-Sport

Favoriten treffen im Halbfinale aufeinander

Favoriten treffen im Halbfinale aufeinander

Völklingen. "Jeder erwartet, dass wir den Pokal holen", sagt Mirko Pesic, Trainer des Handball-Regionalligisten TuS Neunkirchen. Die Rede ist von der Bank 1 Saar Trophy der Frauen am Ostermontag in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle. "Aber ich denke, es wird spannend und interessant, weil Pokalspiele haben in jeder Sportart ihre eigenen Gesetze", glaubt Pesic

Völklingen. "Jeder erwartet, dass wir den Pokal holen", sagt Mirko Pesic, Trainer des Handball-Regionalligisten TuS Neunkirchen. Die Rede ist von der Bank 1 Saar Trophy der Frauen am Ostermontag in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle. "Aber ich denke, es wird spannend und interessant, weil Pokalspiele haben in jeder Sportart ihre eigenen Gesetze", glaubt Pesic.Dass die Neunkircher Handballerinnen im Halbfinale auf den RPS-Oberligisten HSV Merzig-Hilbringen treffen (11.30 Uhr), bereitet Pesic eine Sorgenfalte auf der Stirn: "Ich will die anderen Mannschaften nicht beleidigen, aber die beiden stärksten Mannschaften spielen schon im ersten Halbfinale gegeneinander." Doch der TuS-Trainer ist optimistisch, das Finale (15.50 Uhr) zu erreichen. Seine Mannschaft hat zuletzt gute Leistungen in der Liga gezeigt, und abgesehen von Anja Severin (Fingerbruch) kann Pesic auf den kompletten Kader zurückgreifen.Auf einen Neunkircher Pokalsieg setzt auch Aline Kessler, Spielerin des Überraschungs-Teilnehmers TBS Saarbrücken (A-Klasse). "Die sind top aufgestellt", findet die 19-Jährige, die an die eigene Mannschaft keine Siegesansprüche stellt: "Die anderen sind alles gestandene saarländische Vereine. Wir müssen uns nichts mehr beweisen." Ihr Team trifft zunächst im Halbfinale um 11.25 Uhr auf den RPS-Oberligisten FSG Oberthal-Hirstein. "Oberthal ist der vermeintlich schwächste Gegner, aber das finde ich nicht", sagt TBS-Trainer Dieter Wacker, dessen Favorit übrigens Merzig-Hilbringen und nicht Neunkirchen ist: "Die Spielerinnen sind agiler." cjo www.hvsaar.de