FCS-Ehrenratsvorsitzender Cartarius feiert 80. Geburtstag

Saarbrücken · Seine Sitzungsleitung bei Mitgliederversammlungen des 1. FC Saarbrücken hat längst Kultcharakter, seine Verdienste um den Jugendfußball sind außergewöhnlich. Heute feiert Werner Cartarius, Ehrenratsvorsitzender des FCS, seinen 80. Geburtstag.

Richtig aktiv auf dem Platz war Cartarius nie, dafür engagiert er sich seit mehr als 50 Jahren neben dem Spielfeld. Vor allem die Nachwuchsförderung liegt ihm von jeher am Herzen.

Zwischen 1960 und 1974 war das Saarbrücker Urgestein für den Saarländischen Fußball-Verband (SFV) tätig, unter anderem als Staffelleiter. 1968 gründete er die Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Jugendfußballs in der Landeshauptstadt Saarbrücken . Deren Vorsitz hat er bis heute.

Für seine ehrenamtliche Arbeit wurde Cartarius häufig ausgezeichnet, unter anderem mit der Ehrennadel des SFV, der Verdienstnadel des Deutschen Fußball-Bundes oder dem Ehrenamtspreis. Seit September 2010 steht er dem Ehrenrat "seiner Molschder" vor, ist darüber hinaus auch bei den Heimspielen der ersten und zweiten Mannschaft immer im Einsatz - als Leiter der Pressekonferenz oder mit seiner Frau Anneliese als Gastgeber im Vip-Bereich des Ludwigsparkstadions.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort