Berliner Profi-Clubs unterstützen mögliche Olympiabewerbung

Berlin · Eine mögliche Olympia-Bewerbung Berlins kann sich auf eine breite Unterstützung in der Sportszene der deutschen Hauptstadt verlassen. In einer gemeinsamen Erklärung kündigten Fußball-Bundesligist Hertha BSC , Zweitligist Union Berlin , Basketball-Pokalsieger Alba Berlin, der deutsche Volleyball-Meister BR Volleys, Eishockey-Rekordmeister Eisbären Berlin und Handball-Pokalsieger Füchse Berlin ihre Unterstützung für eine Kandidatur an.

"Die Olympischen Spiele brauchen einen neuen Weg. Wir alle können daran mitarbeiten, diesen zu beschreiben. Wir sind überzeugt: Berlin ist gut für Olympia, und Olympia ist gut für Berlin", hieß es in der Erklärung. Gleichzeitig betonten die Vereine, dass es einer breiten Zustimmung der Bürger bedürfe: "Die Menschen müssen frühzeitig befragt und eingebunden werden."

Sowohl Berlin als auch Hamburg hatten ihre Bereitschaft erklärt, sich um die Austragung der Olympischen Spiele 2024 oder 2028 bewerben zu wollen. Am 6. Dezember könnte die Entscheidung fallen, ob und mit welchem Kandidaten Deutschland ins Rennen geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort