FCK vergibt Matchball um den Relegationsplatz

Cottbus · Der 1. FC Kaiserslautern hat in der 2. Fußball-Bundesliga bei Energie Cottbus mit 4:2 verloren. Damit vergaben die Roten Teufel die große Gelegenheit, sich ein Polster gegenüber dem 1. FC Köln um Relegationsplatz drei zu erspielen.

Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat im Kampf um den Aufstiegs-Relegationsplatz einen "Big Point" verpasst und hadert weiter mit seiner Auswärtsschwäche. Das Team von Trainer Franco Foda unterlag bei Energie Cottbus mit 2:4 (0:1). Seit Anfang Februar warten die Pfälzer auf einen Sieg in der Fremde. Bei noch drei ausstehenden Partien hat Kaiserslautern als Dritter nur noch einen Punkt Vorsprung auf den viertplatzierten 1. FC Köln und zwei auf den nächsten Gegner FSV Frankfurt.

Die Lauterer, die von Kölns Punktverlust am Sonntag beim 1:1 gegen 1860 München nicht profitieren konnten, gerieten durch einen Foulelfmeter von Routinier Ivica Banovic (32.) in der ersten Hälfte in Rückstand. Mohamadou Idrissou (50.) sorgte kurz nach Wiederanpfiff per Kopf für den Ausgleich, doch Boubacar Sanogo (53./90.+3) und Andre Fomitschow (81.) brachten Energie auf die Siegerstraße. Albert Bunjaku verkürzte in der 86. Minute per Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen 2:3.

Vor 7545 Zuschauern im Stadion der Freundschaft war Cottbus zu Beginn die aggressivere Mannschaft in einem Spiel auf niedrigem Niveau. Mitchell Weiser eröffnete den Gastgebern mit einem ungestümen Foul im Strafraum an Alexander Bittroff die Chance zur Führung. Der Kroate Banovic ließ Tobias Sippel vom Punkt keine Chance.

Gleich nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein lebhafteres Spiel, Idrissou erzielte nach einer Ecke von Alexander Baumjohann sein 16. Saisontor. Nur Augenblicke später traf Sanogo nach einem Konter. Kaiserslautern reagierte nun wütend und baute erstmals echten Druck auf. Ein Freistoß von Bunjaku (65.) strich knapp über die Latte, Erwin Hoffer (67.) scheiterte per Kopf an Thorsten Kirschbaum. Einen der gefährlichen Konter schloss Fomitschow mit dem dritten Tor der Gastgeber ab, der Lauterer Anschlusstreffer kam zu spät.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort