Kölner Motivation für den FCK

Kaiserslautern · Für Mohamadou Idrissou, den mit 15 Toren erfolgreichsten Stürmer des 1. FC Kaiserslautern, steht fest, dass der FCK heute (20.

15 Uhr) beim FC Energie Cottbus nicht verlieren wird. Mit einer ebenso einfachen, wie selbstbewussten Erklärung: "Ich habe noch nie in Cottbus verloren", sagte er. Dabei ist die Vorgabe von Trainer Franco Foda angesichts von zuletzt drei Auswärts-Unentschieden in Folge klar: "Die Tugenden, die wir zuhause an den Tag gelegt haben, zielstrebig nach vorne zu spielen, mit Selbstvertrauen, die müssen wir auch dort zeigen."

Mit einem Sieg gegen den Tabellenachten Cottbus könnte der FCK den Vorsprung gegenüber seinem ärgsten Verfolger, dem 1. FC Köln, auf fast schon komfortable vier Punkte ausbauen. Der war gestern nämlich gegen den TSV 1860 München nicht über ein 1:1 hinausgekommen, kurz vor Schluss hatte ausgerechnet Ex-FCK-Spieler Daniel Halfar den Ausgleich für 1860 erzielt. Halfar hat zwischen 1997 und 2007 für den FCK gespielt. Zudem könnte Kaiserslautern die Ambitionen des FSV Frankfurt, der im Moment auf zwei Punkte herangerückt ist, wieder im Keim ersticken. An Motivation mangelt es also nicht am heutigen Abend. Insbesondere nicht bei Idrissou, der Foda zu dessen 47. Geburtstag am vergangenen Dienstag ein Tor gegen Cottbus versprochen hatte. Und der nimmt seinen Stürmer beim Wort: "Ihm kann man solche Versprechen glauben." Schließlich hatte Idrissou schon vor dem 3:0 gegen Köln zwei Tore versprochen - und geliefert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort