Eishockey: Seidenberg im Stanley-Cup-Finale

Bamberg · Basketball: Bamberg siegt im ersten Finale Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg hat das erste Finalspiel um die deutsche Basketball-Meisterschaft gegen Herausforderer EWE Baskets Oldenburg mit 65:63 (33:33) gewonnen. Vor 6800 Zuschauern in der ausverkauften Stechert Arena waren Anton Gavel mit 14 Punkten und Philipp Neumann (13) gestern die besten Werfer bei den Gastgebern.

Für Oldenburg trafen Julius Jenkins (15) und Adam Chubb (13) am häufigsten. Die zweite Partie in der Serie "Best of Five" findet am kommenden Mittwoch (20.15 Uhr) in Oldenburg statt.

Radsport: Froome gewinnt die Dauphiné

Der britische Radprofi Christopher Froome hat die Dauphiné-Rundfahrt gewonnen. Der Sky-Fahrer belegte auf der achten und letzten Etappe von Sisteron nach Risoul Rang zwei, verteidigte seinen Vorsprung in der Gesamtführung souverän und sicherte sich den vierten Rundfahrtsieg in dieser Saison. Der Tagessieg auf dem schweren Schlussstück hinauf zum Monteé de Risoul ging an den Italiener Alessandro De Marchi. Der 28 Jahre alte Froome geht nun als Favorit in die am 29. Juni beginnende Tour de France.

Handballerinnen für WM qualifiziert

Die deutschen Handballerinnen haben sich souverän für die Weltmeisterschaften in Serbien qualifiziert. Die Mannschaft von Bundestrainer Heine Jensen gewann das Playoff-Rückspiel in Kiew gegen die Ukraine mit 25:22 (11:10). Schon das Hinspiel hatte der Siebte der Europameisterschaft in Oldenburg deutlich mit 24:16 für sich entschieden und damit den Grundstein für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft (7. bis 22. Dezember in Serbien) gelegt.

Handball: Kraus sagt

für EM-Qualifikation ab

Die deutschen Handballer spielen ohne Michael Kraus um die Teilnahme an der EM 2014 in Dänemark. Der Rückraumspieler vom Champions-League-Sieger HSV Hamburg verzichtete aus privaten Gründen auf die entscheidenden Qualifikations-Spiele am 12. Juni in Podgorica gegen Montenegro und am 15. Juni in Aschaffenburg gegen Israel. Das teilte der Deutsche Handballbund am Samstag mit. Stattdessen berief Bundestrainer Martin Heuberger Debütant Tim Kneule nachträglich in sein Aufgebot.

Eishockey: Seidenberg im Stanley-Cup-Finale

Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg von den Boston Bruins hat zum zweiten Mal das Stanley-Cup-Finale der Profiliga NHL erreicht. In der Nacht zu Samstag setzten sich die Bruins gegen die Pittsburgh Penguins mit 1:0 durch und gewannen die Halbfinal-Serie überraschend klar mit 4:0. "Ich bin sehr froh, dass wir es geschafft haben", sagte Seidenberg, der bereits 2011 mit den Bruins den Stanley Cup gewonnen hat. Die Endspielserie gegen die Chicago Blackhawks beginnt am Mittwoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort