TV Großwallstadt steigt ab und bangt um Lizenz für die 2. Bundesliga

Großwallstadt · Das Ende einer Ära: Nach 44 Jahren in der Handball-Bundesliga ist der TV Großwallstadt abgestiegen. Der einstige deutsche Meister und Europapokalsieger unterlag am Samstag in eigener Halle dem deutschen Meister THW Kiel mit 29:32 (10:16).

Damit verlor Großwallstadt am letzten Spieltag das Herzschlag-Finale um den Klassenverbleib mit dem VfL Gummersbach, der sich trotz eines 26:28 (9:15) gegen Absteiger TV Neuhausen mit einem Punkt Vorsprung rettete. Gummersbach bleibt damit das einzige Gründungsmitglied der Bundesliga, das noch nie abgestiegen ist.

Großwallstadt muss derweil um die Lizenz für die 2. Liga bangen. Der Verein muss in dieser Woche finanzielle Bedingungen der Handball-Bundesliga (HBL) erfüllen, um die Starterlaubnis für die neue Saison zu erhalten. "Die Geldgeber haben uns die Nachbesserungen zugesichert, diese müssen jetzt noch umgesetzt und nachgewiesen werden. Zurzeit gilt die Lizenz als nicht erteilt", sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort