Vettel gewinnt erstmals in Kanada

Montréal · Weltmeister Sebastian Vettel (Heppenheim) hat zum ersten Mal im fünften Anlauf den Großen Preis von Kanada in Montreal gewonnen und damit seine Führung in der WM-Wertung auf 132 Punkte ausgebaut.

Die schwarze Serie in Montréal war beendet, und Sebastian Vettels erster Dank galt dem Auto: Behutsam streichelte der Weltmeister seinen Red Bull, bevor er seinem Renningenieur jubelnd in die Arme sprang. Über 70 Runden hatte der Bolide den dreimaligen Champion zum souveränen Start-Ziel-Sieg beim Großen Preis von Kanada getragen - es war Vettels erster Erfolg auf dem Circuit Gilles Villeneuve im fünften Anlauf. "Endlich können wir einen Haken hinter das Rennen machen", sagte der strahlende Heppenheimer bei der Siegerehrung: "Es hatte hier bisher nie geklappt, das ist jetzt ein tolles Gefühl, denn es ist eines der schönsten Rennen im ganzen Jahr. Großartiges Rennen, großartige Arbeit vom Team."

Zur Belohnung gab es am Abend einen Besuch beim Konzert der Rolling Stones, ehe es am frühen Montagmorgen weiter nach Detroit ging. Durch den Triumph vor Vize-Weltmeister Fernando Alonso (Spanien) im Ferrari und Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton (England) baute Vettel seine WM-Führung weiter aus. Alonso, der vom sechsten Platz aufs Podest vorfuhr, ist wieder erster Verfolger, hat aber nun bereits 36 Punkte Rückstand auf Vettel (96:132).

"Sebastian war heute nicht zu packen", sagte Dauerrivale Alonso anerkennend: "Aber das war trotzdem ein gutes Rennen für uns, wir bleiben in Schlagdistanz." Monaco-Sieger Nico Rosberg (Wiesbaden) hatte an einem für Mercedes wegen der Reifen-Affäre ohnehin ungemütlichen Wochenende erneut mit seinen Pneus zu kämpfen, belegte aber immerhin den fünften Rang hinter Vettels Teamkollegen Mark Webber (Australien).

Der bisherige WM-Zweite Kimi Räikkönen (Finnland), nur von Platz zehn gestartet, hatte früh einige Probleme mit seinem Lotus und kassierte mit Platz neun einen Dämpfer. Mit 88 Punkten ist er nun Gesamtdritter. Nach 70 Runden auf dem 4,361 Kilometer langen Kurs kam Adrian Sutil (Gräfelfing) im Force India als Zehnter ins Ziel, Nico Hülkenberg (Emmerich) musste seinen Sauber nach einer unglücklichen Kollision mit Caterham-Pilot Giedo van der Garde (Niederlande) nach 48 Runden abstellen.

Rund um den Großen Preis von Kanada war erneut die Reifen-Affäre das beherrschende Thema. Die Diskussion um die möglicherweise illegalen Tests von Mercedes und Einheitslieferant Pirelli waren neu entfacht worden, nachdem die Fia den Rennstall Mitte der Woche vor ihr Internationales Tribunal zitiert hatte. Das Verfahren beginnt am 20. Juni. "Kontroversen sind anscheinend interessanter als der Sport", sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort