Ein Nachrücker stiehlt allen die Show

Ravensburg · Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft geht mit Rückenwind und der großen Entdeckung Frederik Tiffels in die Heim-WM.

 Frederik Tiffels (Zweiter von rechts) lässt sich beim 3:2-Testspielsieg gegen Lettland von seinen Nationalmannschafts-Kollegen feiern. Foto: Kästle/dpa

Frederik Tiffels (Zweiter von rechts) lässt sich beim 3:2-Testspielsieg gegen Lettland von seinen Nationalmannschafts-Kollegen feiern. Foto: Kästle/dpa

Foto: Kästle/dpa

"Erfrischend, Wahnsinn!": Franz Reindl war voll des Lobes über den Aufsteiger der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. Mit drei Toren und einer Vorlage hatte der US-Collegespieler Frederik Tiffels bei der doppelten Generalprobe für die Heim-WM nicht nur den Präsidenten des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) begeistert, sondern allen die Show gestohlen. Als es nach dem 3:2-Sieg im letzten Test gegen Lettland im Flieger in seine Heimatstadt Köln ging, hatte der 21-Jährige den längsten Weg aller WM-Kandidaten hinter sich, um sich den Traum zu erfüllen.

"2010 war es schon toll, als Kölner nur zuzuschauen", sagte Tiffels, bei der grandiosen Weltmeisterschaft vor sieben Jahren noch im Schülerteam der Haie: "Jetzt selbst zu spielen, wäre noch besser." Die Chancen stehen gut: Der Stürmer, der nicht nur wegen seiner ersten drei Länderspieltore in den letzten beiden Testspielen überzeugte, war die Entdeckung der WM-Vorbereitung. "Er hat alles umgesetzt, was wir verlangt haben", lobte Bundestrainer Marco Sturm: "Er brennt."

Dabei hatte Sturm den jungen Tiffels eigentlich gar nicht auf dem Zettel. Nach dem Playoff-Aus mit der Western Michigan University in der College-Liga NCAA rutschte der Wirtschaftsstudent erst dank der Schulterverletzung des Mannheimer Routiniers Christoph Ullmann in den Kader. Oder wie Tiffels es ausdrückte: "Herr Ullmann hatte abgesagt."

Der Angreifer, der 2015 von den Pittsburgh Penguins gedraftet worden war, packte bei den Broncos seine Sachen und machte sich auf eine lange Reise: "Ich bin von Kalamazoo nach Detroit gefahren, dann nach Paris geflogen, nach Düsseldorf, Köln", berichtete der Youngster: "Und am nächsten Tag schon wieder nach Norwegen." Dort hatte vor gut einem Monat die WM-Vorbereitung begonnen, und Tiffelts wurde "von Spiel zu Spiel besser", wie Reindl urteilte.

Dass er beim unglücklichen 3:4 nach Verlängerung am Sonntag und beim 3:2 am Montag gegen Lettland drei Mal traf, krönte diese Entwicklung. "Er ist wohl der schnellste Spieler der Mannschaft", meinte Kapitän Christian Ehrhoff und gab zu: "Ich kannte ihn nur vom Namen her."

Kein Wunder, denn Tiffels wanderte schon als 17-Jähriger aus, ging aber nicht wie viele andere Talente in die kanadische, sondern in die US-Juniorenliga. "Ich habe meinen Highschool-Abschluss gemacht und bekam die Chance, aufs College zu gehen", erzählte er. Bei den Broncos, dem Uniteam in Kalamazoo zwischen Chicago und Detroit, bildet ihn ein Meister seines Fachs aus: Andy Murray, der Kanada drei Mal zu WM-Gold führte und 1998/1999 als Manager in Köln arbeitete. Tiffels großer Traum ist der Sprung in die NHL zum Stanley-Cup-Sieger Pittsburgh, dessen Scouts ihn regelmäßig beobachten. Doch zuvor will er die WM vor der eigenen Haustür genießen - und dabei von denen lernen, die es schon in die beste Eishockey-Liga der Welt geschafft haben. "Es ist schon cool, sie jetzt im realen Leben zu sehen", sagte Tiffels über die NHL-Profis Thomas Greiss, Dennis Seidenberg und Tobias Rieder.

Einer aus dem Trio kann ihm genau erzählen, wie man überraschend zu einer Heim-WM kommt und dann eine große Karriere startet. 2001 nutzte Seidenberg als 19-Jähriger die unverhoffte Chance als "Sprungbrett nach Nordamerika". Mittlerweile hat er den Stanley Cup gewonnen und 900 NHL-Spiele auf dem Buckel.

Zum Thema:

Sturm streicht zwei Spieler aus WM-Kader Die Eishockey-Nationalspieler Pascal Zerressen von den Kölner Haien und Brent Raedeke von den Adlern Mannheim haben ihren Platz im Kader für die am Freitag beginnende Weltmeisterschaft verloren. Bundestrainer Marco Sturm strich Abwehrspieler Zerressen und Stürmer Raedeke drei Tage vor dem Eröffnungsspiel gegen die USA in Köln. Das teilte der Deutsche Eishockey-Bund gestern mit. Der vorläufige WM-Kader umfasst damit noch 25 Spieler - exakt so viele kann Sturm auch für die WM melden. Allerdings wird erwartet, dass Sturm zunächst weniger Akteure meldet, um noch Profis aus der NHL nach deren möglichem Playoff-Aus nachnominieren zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort