Entscheidung fällt gegen Lettland

Köln · Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft schlägt mit Leon Draisaitl Italien mit 4:1.

Mit NHL-Jungstar Leon Draisaitl hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ihre Chance auf den Einzug ins Viertelfinale bei der Heim-WM gewahrt. Das Team von Bundestrainer Marco Sturm besiegte am Samstagabend Aufsteiger Italien mit 4:1 (2:1, 2:0, 0:0) und zog in der Vorrundengruppe A mit dem Tabellenvierten Lettland nach Punkten gleich. Die Entscheidung über den Sprung in die K.o.-Runde fällt am morgigen Dienstag (20.15 Uhr/Sport1) im direkten Duell mit den Balten.

Der 21-jährige Draisaitl, der nach dem Playoff-Aus mit den Edmonton Oilers erst gut neun Stunden zuvor aus Kanada eingeflogen war, bereitete das erste Tor vor. "Sensationell, was er sofort für Impulse gegeben hat", meinte DEB-Präsident Franz Reindl, "er ist so dominant, da hat alles Hand und Fuß." Der Kölner Ehrhoff (4.), der Mannheimer Matthias Plachta (19.) sowie die Münchner Yannic Seidenberg (23.) und Dominik Kahun (26.) erzielten die. Für den sieglosen Tabellenletzten Italien traf Michele Marchetti (5.).

NHL-Torhüter Philipp Grubauer, mit den Washington Capitals an den Pittsburgh Penguins gescheitert, nahm gegen Italien auf der Bank Platz - für den angeschlagenen Thomas Greiss, dessen Instagram-Like für einen Hitler-Vergleich von Donald Trump am Freitag für großen Wirbel gesorgt hatte. Für den Torwart der New York Islanders dürfte die WM zu Ende sein. Gegen Lettland soll Grubauer im Tor stehen, denn Torwart Danny aus den Birken patzte gegen Italien wie in den beiden Spielen zuvor. Der Münchner hatte schon beim 2:3 nach Verlängerung gegen Dänemark am Freitag nicht gut ausgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort