Der verlorene Sohn ist zurück

Dortmund. Um Punkt 18.08 Uhr betrat der verlorene Sohn breit grinsend das Podium und bereitete der Geheimniskrämerei ein Ende. Nach 562 Tagen ist Nuri Sahin zum deutschen Fußball-Meister Borussia Dortmund zurückgekehrt und hat einen vorläufigen Schlussstrich unter sein frustrierendes Auslands-Abenteuer gezogen

Dortmund. Um Punkt 18.08 Uhr betrat der verlorene Sohn breit grinsend das Podium und bereitete der Geheimniskrämerei ein Ende. Nach 562 Tagen ist Nuri Sahin zum deutschen Fußball-Meister Borussia Dortmund zurückgekehrt und hat einen vorläufigen Schlussstrich unter sein frustrierendes Auslands-Abenteuer gezogen. "Ich bin überglücklich, wieder zu Hause zu sein", sagte der 24-Jährige, der zunächst bis 2014 von Real Madrid ausgeliehen wird: "Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich wieder nach Dortmund, das ist mein Verein, meine Heimat."Über die Details des Wechsels vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. Eine Kaufoption für Sahin wollte BVB-Sportdirektor Michael Zorc nicht bestätigen: "Wir haben aber Vorkehrungen getroffen und halten das Lenkrad in der Hand." In Madrid steht Sahin noch bis 2017 unter Vertrag.

Der Mittelfeldstratege war als überragender Spieler der Meistersaison 2010/11 für zehn Millionen Euro Ablöse nach Madrid gewechselt, war dort aber ebenso wenig glücklich geworden wie zuletzt beim FC Liverpool. Das ursprünglich bis Sommer befristete Leihgeschäft mit dem englischen Traditionsklub wurde vorzeitig gelöst. Laut Zorc war es eine spontane Rückholaktion: "Erstmals haben wir vor einer Woche konkrete Gespräche mit Nuri geführt. Aber erst vor 48 Stunden kam von Real Madrid das Signal, dass sie gesprächsbereit sind." Sahin nimmt für seine Rückkehr Einbußen in Kauf. "Er hat sich komplett auf die Möglichkeiten von Borussia Dortmund eingelassen und signifikant auf Geld verzichtet", sagte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke. Den Dortmundern, die durch den Verkauf von Ivan Perisic für rund 7,5 Millionen Euro nach Wolfsburg finanziellen Spielraum hatten, eröffnen sich durch Sahin neue Möglichkeiten. In den kommenden Wochen steht für den BVB die Dreierbelastung aus Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League an. Sahin sorgt für Entlastung auf höchsten Niveau.

Die Euphorie um den Signal Iduna Park war am Freitagnachmittag riesig, zumal in Außenverteidiger Marcel Schmelzer ein weiterer Leistungsträger seinen Vertrag vorzeitig bis 2017 verlängerte. Rückkehrer Sahin, der 2005 bei seinem Debüt für die Borussia mit 16 Jahren und 335 Tagen zum jüngsten Spieler der Bundesliga-Geschichte wurde, ist in Dortmund noch immer ungemein beliebt. Nach einer Ausleihe an Feyenoord Rotterdam (2007/08) blühte er unter Jürgen Klopp beim BVB auf und entwickelte sich zum Strategen im Dortmunder Mittelfeld. Unter seinem alten Mentor Klopp soll er nun den Spaß am Spiel wiederfinden.

Gute Nachrichten gibt es auch von Felipe Santana. Nach seinem Nasenbeinbruch im Testspiel gegen den KV Mechelen (1:0) geht der Innenverteidiger davon aus, nach zwei Tagen Pause wieder auf dem Platz stehen zu können. sid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort