Der beste Stürmer bleibt im Tor

Bübingen. Die Spannung steigt. Am heutigen Freitag beginnt mit vier Turnieren die Qualifikations-Serie zum Volksbanken-Masters des Saarländischen Fußballverbandes. Beim Turnier von Viktoria Hühnerfeld steigt der letztjährige Masters-Teilnehmer SV Bübingen (Saarlandliga) in die Qualifikations-Serie ein

 Der beste Hallen-Torwart der Saison 2010/2011: Sebastian Mootz vom SV Bübingen mit dem Goldenen Handschuh. Foto: Welter

Der beste Hallen-Torwart der Saison 2010/2011: Sebastian Mootz vom SV Bübingen mit dem Goldenen Handschuh. Foto: Welter

Bübingen. Die Spannung steigt. Am heutigen Freitag beginnt mit vier Turnieren die Qualifikations-Serie zum Volksbanken-Masters des Saarländischen Fußballverbandes. Beim Turnier von Viktoria Hühnerfeld steigt der letztjährige Masters-Teilnehmer SV Bübingen (Saarlandliga) in die Qualifikations-Serie ein. Im vergangenen Winter begeisterte im Bübinger Dress Sebastian Mootz als fliegender Torhüter. Doch dieser fliegende Torhüter wurde vor dem Beginn der Hallen-Serie 2011/2012 verboten (wir berichteten). Da könnte man eigentlich erwarten, dass der 21-Jährige Mootz, der eigentlich Stürmer ist, wieder zurück ins Feld wechselt. Aber weit gefehlt. "Ich bleibe im Tor. Unser Trainer will das so, und mir ist das eigentlich auch lieber", sagt der Auszubildende zum Rettungsassistenten.Umso verwunderlicher ist diese Aussage, wenn man auf die Torschützenliste der Saarlandliga blickt. Denn dort steht Mootz gemeinsam mit Jörg Rau vom Lokalrivalen SV Auersmacher mit 19 Treffern ganz oben. "Mein Ziel ist es, Torschützenkönig zu werden. Und im Moment sieht es ja gut aus", erklärt der 21-Jährige selbstbewusst. Bevor er wieder auf Torejagd gehen kann, will er in der Halle aber erst einmal Gegentreffer verhindern. "Ich will immer gewinnen, egal, ob auf dem Feld oder in der Halle", erklärt der Offensivspieler.

Gewonnen hat Mootz im vergangenen Jahr mit Bübingen das Turnier von Viktoria Hühnerfeld. "Natürlich wollen wir unseren Titel verteidigen", sagt der 21-Jährige. Neben dem Turnier in Hühnerfeld (ab heute), nimmt der SVB am Samstag und am Sonntag auch am eigenen Turnier teil. Dort ist der SV Auersmacher Titelverteidiger. Daneben finden sechs weitere Turniere am Wochenende statt. Vom heutigen Freitag bis Sonntag wird um den Turniersieg bei den Veranstaltungen der SSV Saarlouis, des SV Hasborn und des FC Brotdorf gekämpft. Am Samstag und Sonntag werden Masters-Punkte bei den Turnieren des FC Wiesbach, der SVGG Hangard und des SV St. Ingbert vergeben. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort