Deutsche Clubs hoffen auf Losglück

Düsseldorf. Mailand, Madrid, Barcelona oder Warschau, Nikosia, Piräus: Die verbliebenen vier deutschen Vereine im Europapokal hoffen bei der Auslosung heute auf Losglück, denn bei der Ziehung in Nyon (12 Uhr) warten in der ersten K.o.-Runde unangenehme Gegner. "Das schwerste Los wäre sicherlich der AC Mailand", sagte Philipp Lahm

Düsseldorf. Mailand, Madrid, Barcelona oder Warschau, Nikosia, Piräus: Die verbliebenen vier deutschen Vereine im Europapokal hoffen bei der Auslosung heute auf Losglück, denn bei der Ziehung in Nyon (12 Uhr) warten in der ersten K.o.-Runde unangenehme Gegner. "Das schwerste Los wäre sicherlich der AC Mailand", sagte Philipp Lahm. Der Kapitän des FC Bayern München blickt der Auslosung dennoch gelassen entgegen, weil für den FCB in der Champions League die Wahrscheinlichkeit eines "Hammer-Loses" gering ist. "Das Schöne ist, dass wir uns als Tabellen-Erster qualifiziert haben. Da vermeidet man die Brocken", sagte Lahm. Ganz anders sieht es für Bayer Leverkusen aus.Neben Titelverteidiger FC Barcelona drohen dem Zweiten der Vorrunden-Gruppe E die Top-Clubs Inter Mailand, FC Arsenal oder Real Madrid. Für Bayer-Profi Michael Ballack wäre das kein Problem. "Wir sollten uns auf die Spiele freuen, Begegnungen gegen Barcelona oder Madrid wären absolute Höhepunkte", meinte er. Sportchef Rudi Völler geht im Übrigen fest davon aus, dass Ballack Bayer am Ende der Saison verlässt. "Im Moment ist die Tendenz so, dass es nur bis zum Sommer geht", sagte Völler. Im Gespräch ist ein Transfer des 35-Jährigen nach England oder in die USA. Da könnte er auch noch einmal Kasse machen.

Geld ist für Bayern München in diesem Champions-League-Jahr eher zweitrangig. In München haben sie ein anderes Ziel: "Wir haben den großen Traum, im Mai nächsten Jahres das Finale in München zu spielen", erklärte Torwart Jörg Butt. Unter den insgesamt sechs Gruppen-Zweiten, die als Bayern-Gegner möglich sind, wäre der AC Mailand mit dem ehemaligen Bayern-Kapitän Mark van Bommel wohl der größte Stolperstein. FCB-Trainer Jupp Heynckes warnte aber auch vor einem Duell mit dem FC Basel, der Manchester United besiegte: "Basel hat vielleicht nicht so einen klangvollen Namen wie Milan, aber ist vielleicht viel schwieriger zu besiegen." Außerdem könnte auf die Bayern im Februar ein Wintertrip zu Zenit St. Petersburg oder ZSKA Moskau drohen. Als Gruppen-Erster hat der FCB zunächst ein Auswärtsspiel. Weitere mögliche Gegner sind Olympique Lyon und Olympique Marseille.

In der Europa League hoffen Hannover 96 und Schalke 04 auf machbare Aufgaben. Das Nachrücken der Champions-League-Verlierer Manchester United und Manchester City macht es nicht leichter. Doch nur Hannover kann als Vorrunden-Gruppen-Zweiter in der ersten K.o.-Runde auf einen Top-Club treffen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort