Olympische Winterspiele CAS-Entscheidung zu Russen kommt heute früh

Lausanne · Der Internationale Sportgerichtshof CAS wird seine Entscheidung zu 39 vom IOC lebenslang gesperrten russischen Wintersportlern heute (9 Uhr) bekannt geben. Das teilte das höchste Sport-Schiedsgericht gestern mit. In den zurückliegenden Tagen waren die 39 Russen vom Sportgerichtshof angehört worden, ebenso wie Kronzeuge Grigori Rodschenkow, der frühere Chef des Anti-Doping-Labors Moskau, via Videoschalte und der Chefermittler der Welt-Anti-Doping-Agentur, Richard McLaren. Beide hatten die systematische Manipulation von Doping-Proben bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi öffentlich gemacht.

Auf Grundlage der Erkenntnisse des McLaren-Berichts hatte eine IOC-Kommisson 42 Russen lebenslang gesperrt, darunter Olympiasieger und Medaillengewinner. Vor dem CAS kämpfen 39 der 42 Sportler nun gegen ihre Sperre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort