BVB geht auf dem Zahnfleisch

Mainz · Borussia Dortmund geht nach dem 3:1 bei Mainz 05 auf dem Zahnfleisch. Sven Bender droht im DFB-Pokalspiel morgen in Saarbrücken auszufallen, auch Marco Reus und Jakub Blaszczykowski sind angeschlagen.



Nach dem erlösenden Pflichtsieg in seiner alten Heimat lächelte Jürgen Klopp selbst die "Elfmeter-Affäre" seiner beiden Starspieler locker weg. "Das mit Micki und Lewi geht komplett auf meine Kappe", sagte der Trainer von Vizemeister Borussia Dortmund und versuchte, mit seinen Fingern gestenreich zu erklären: "Ich habe angezeigt, die Neun soll schießen, leider hat der andere die Zehn."

Das Missverständnis beim Elfmeter in der Nachspielzeit des Dortmunder 3:1 (0:0)-Erfolgs beim FSV Mainz 05 - der anschließend angesäuerte Henrich Mchitarjan wollte anstelle von Robert Lewandowski antreten - sollte nicht die Freude über den ersten Sieg nach zuletzt zwei Niederlagen trüben. "Ich habe mich bei Micki entschuldigt", sagte Klopp.

Der zweite der beiden Treffer des Polen (78./Handelfmeter und 90.+4/Foulelfmeter) täuschte aber darüber hinweg, dass der Champions-League-Finalist nach den Belastungen der letzten Wochen auf dem Zahnfleisch geht. "Wir haben zur Halbzeit unser Wechselkontingent erschöpft - das ist meistens kein gutes Zeichen", sagte Klopp: "Wir müssen die Spiele nach unserer Situation bewerten. An Sahnetagen kann jeder, an schwierigen Tagen muss man es erst einmal beweisen." Keiner der drei ausgewechselten Spieler habe "leistungstechnisch" den Platz verlassen müssen, meinte der BVB-Trainer. Sven Bender hatte muskuläre Probleme am hinteren Oberschenkel, bei Marco Reus war es die Wade, bei Jakub Blaszczykowski die Hüfte.

Nationalspieler Bender, der ohnehin mit einem Nasenbeinbruch immerhin 32 Minuten durchgehalten hatte, droht mit muskulären Problemen im Oberschenkel auch im DFB-Pokal-Achtelfinale morgen beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken (20.30 Uhr) auszufallen. "Wenn ich noch weiter gespielt hätte, hätte es peng gemacht", sagte der 24-Jährige.

Da später auch noch Nuri Sahin über Oberschenkel-Probleme klagt, ist Klopp durchaus besorgt: "Das ist alles nicht so günstig. Wir müssen gucken, wen wir am Dienstag in Saarbrücken noch bringen können. Wir sind nett genug, uns auf ein Niveau herunterzuverletzen, dass das am Ende doch noch ein spannender Wettkampf wird." > siehe auch Seite D2

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort