Boxen: Stieglitz' letzte Hürde vor erneutem Duell mit Abraham

Leipzig · Isaac Ekpo soll für Robert Stieglitz nur eine Zwischenstation sein. Der WBO-Weltmeister im Supermittelgewicht fiebert der dritten Auflage gegen Arthur Abraham entgegen, muss an diesem Samstag in Leipzig aber noch die Hürde Ekpo nehmen.

Abraham, der seinen Titel im März gegen Stieglitz verlor, muss eine Woche später in Oldenburg vor einem Kampf gegen den in Russland geborenen Magdeburger noch gegen den Italiener Giovanni De Carolis bestehen.

Ekpo, Nummer sieben der WBO-Rangliste und nach den Worten eines Sprechers des Stieglitz-Managements eher "ein unbequemer Hauer als ein Techniker", soll sich gegen den haushohen Favoriten wie in der Höhle des Löwen fühlen. Die Veranstalter rechnen am Samstag in der Messehalle 1 mit 6000 Zuschauern, die das Geschehen dank einer Tribünen-Spezialkonstruktion wie Gäste in einem Colosseum verfolgen können. Sat.1 überträgt ab 22.20 Uhr live.

Siege von Stieglitz und Abraham vorausgesetzt, sind hinter den Kulissen weitere Klippen zu umschiffen, bevor es zwischen beiden zum WM-Kampf Nummer drei - wahrscheinlich zu Beginn des Jahres 2014 - kommen kann. "Vor allem müssen wir uns über den Austragungsort einigen und darüber, wer überträgt", sagte Frank Bleydorn, Sprecher des für Abraham zuständigen Sauerland-Managements. Der gebürtige Armenier, der Stieglitz 2012 nach Punkten bezwang und vor sieben Monaten durch einen K.o. in Runde drei unterlag, boxt für die ARD, Stieglitz für Sat.1. Da eine Einigung schwierig erscheint, dürfte der Kampf in die Versteigerung gehen. Und da hat die Stieglitz-Seite wegen des Börsen-Verteilungsschlüssels (75 Prozent für den Titelverteidiger) die besseren Karten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort