Korruption im Biathlon-Weltverband Bestechung auf höchster Ebene?

Frankfurt · Der Biathlon-Weltverband IBU wird von einer Korruptionsaffäre erschüttert. Auch Russland soll wieder einmal involviert sein.

Bestechungsgelder an die Top-Funktionäre, 65 vertuschte Dopingfälle – und die Spur führt nach Russland: Der Biathlon-Sport versinkt in einem gigantischen Korruptionssumpf und benötigt auf höchster Ebene mehr denn je einen Neuanfang. Nach den beiden Razzien, die am Dienstag zeitgleich in der Zentrale des Weltverbands IBU in Österreich, dem Wohnsitz des Präsidenten Anders Besseberg in Norwegen sowie in Deutschland erfolgt waren, treten immer mehr erschütternde Details zutage. So sollen die Machenschaften mindestens bis 2012 zurückreichen und viele russische Sportler – gedeckt von höchster Stelle – mit verbotenen Substanzen im Körper an der WM 2017 in Hochfilzen teilgenommen haben.

„Wegen der Anwendung verbotener Substanzen, schweren Betrugs im Zusammenhang mit Doping sowie der Geschenkannahme von Bediensteten“ werde gegen Mitglieder des russischen Teams und zwei IBU-Funktionäre – Besseberg und Generalsekretärin Nicole Resch – ermittelt. Dies teilte die in Österreich federführende Zentrale Staatsanwaltschaft zur Verfolgung von Wirtschaftsstrafsachen und Korruption WKSTA mit. Durch Schmiergelder und „erschwindelte Preisgelder“ gehen die Ermittler von einem Schaden in Höhe von 275 000 Euro aus.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) reagierte zurückhaltend und drückte sein „vollstes Vertrauen in die ermittelnden Behörden“ aus. Diese beschlagnahmten Telefone, Computer und Dokumente von Besseberg, der sich allerdings keiner Schuld bewusst ist. „Ich denke, wir haben absolut im Einklang mit den Richtlinien gehandelt“, sagte der Norweger, einst selbst Biathlet, dem Fernsehsender NRK. Seine Ergänzung lässt Raum für Spekulationen: „Aber ich kann nicht sagen, ob die Ermittler das genauso sehen.“

NRK hatte unter Berufung auf Ermittlerkreise berichtet, dass die IBU seit 2011 ungeheuerliche 65 Dopingfälle verheimlicht haben soll. Dafür, dies geht aus den bisherigen Ermittlungen hervor, sollen Gelder in Höhe von umgerechnet 240 000 Euro geflossen sein. „ Das verstehe ich nicht. Ich habe keine Krone, keinen Euro und keinen Dollar von irgendeinem Russen angenommen“, sagte Besseberg. Die Annahme stützt allerdings die Thesen, welche von der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) in einem 16-seitigen Bericht aufgestellt werden. Darin wird unter Berufung auf den russischen Doping-Whistleblower Grigori Rodtschenkow ein verheerendes Bild gezeichnet. „Hinter den Praktiken stand die Absicht, die russischen Sportler zu schützen“, heißt es in dem Bericht, in den die Zeitung „Le Monde“ Einsicht hatte: „Besseberg und Resch sind mitschuldig und über das falsche Verhalten des jeweils anderen im Bilde.“

Wahrscheinlich zogen sich auch deshalb beide vorerst zurück. Resch wurde für den Zeitraum der laufenden Ermittlungen von ihren Aufgaben entbunden, Besseberg teilte dem IBU-Vorstand seinen vorläufigen Rücktritt mit. Beim nächsten IBU-Kongress im September könnte eine neue Führung gewählt werden, nach 25 Jahren im Amt tritt Besseberg dann ohnehin nicht mehr zur Wahl an. „Er hatte mehrere Chancen, die IBU zu einem sauberen Sport zu führen, und das hat er nicht getan. Daher denke ich schon lange, dass er ersetzt werden sollte“, sagte Staffel-Olympiasieger Sebastian Samuelsson der schwedischen Zeitung Expressen. Der 21-Jährige hatte wie zahlreiche andere Athleten und Nationen Ende März das Weltcup-Finale der Biathleten im russischen Tjumen boykottiert.

Der Deutsche Skiverband (DSV) sah von einer solchen Maßnahme ab, bezeichnete die jüngsten Vorgänge nun als „nicht gut für den Sport im Allgemeinen und den Biathlon im Speziellen“. DSV-Sprecher Stefan Schwarzbach sagte gestern: „Es wäre ein Schlag in das Gesicht des gesamten organisierten Sports, sollten sich die Verdächtigungen bestätigen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort