Bedingungslos für Jens Kiefer

Homburg. Fußball-Oberligist FC Homburg muss seinen Angriff auf die Tabellenspitze der Oberliga-Südwest verschieben. Die für heute angesetzte Partie beim Spitzenreiter SVN Zweibrücken fällt dem Winterwetter zum Opfer. Die Stadt Zweibrücken hatte den Rasen im Westpfalzstadion bereits am Donnerstag bis auf weiteres gesperrt (wir berichteten)

 Der Homburger Kapitän Rouven Weber (Mitte) will mit dem FCH dieses Jahr auf jeden Fall den Meistertitel holen. Foto: Hartung

Der Homburger Kapitän Rouven Weber (Mitte) will mit dem FCH dieses Jahr auf jeden Fall den Meistertitel holen. Foto: Hartung

Homburg. Fußball-Oberligist FC Homburg muss seinen Angriff auf die Tabellenspitze der Oberliga-Südwest verschieben. Die für heute angesetzte Partie beim Spitzenreiter SVN Zweibrücken fällt dem Winterwetter zum Opfer. Die Stadt Zweibrücken hatte den Rasen im Westpfalzstadion bereits am Donnerstag bis auf weiteres gesperrt (wir berichteten). In Homburg herrscht Gelassenheit über diese Entscheidung. "Generell ist man froh, wenn es wieder los geht", erklärt FCH-Kapitän Rouven Weber. Doch er ergänzt: "Ich bin aber auch froh, wenn das Spiel zu einem Zeitpunkt stattfinden kann, an dem der Platz besser ist." Ähnlich sieht dies Mannschaftskollege Tobias Mansfeld. "Das Spiel ist zu wichtig, um es auf einem Platz auszutragen, auf dem irreguläre Bedingungen herrschen, die der Spielweise des Gegners eventuell noch in die Karten spielen." Vielleicht kommt die Spielabsage insofern auch gelegen, dass sich der ein oder andere Akteur bis zum neuen Spieltermin am 31. März (Anstoß: 18 Uhr) von seinen Blessuren erholen kann. Denn die Verletztenliste der Grün-Weißen ist beachtlich: Wladimir Otto (Hüfte), Michael Berndt (Kreuzbandriss), Sascha Zott (Fußprellung), Michael Petri (Bänderriss im Fuß) und Peter Bauer (Mittelfußbruch) müssen noch längere Zeit pausieren. Zuletzt erwischte es Torhüter Thorsten Hodel, der am vergangenen Mittwoch in einem Testspiel gegen Borussia Neunkirchen eine Schienbeinprellung erlitt. Darüber hinaus zog sich Lars Rheinheimer im gleichen Spiel eine Platzwunde zu, so dass das Spiel nach 15 Minuten Spielzeit bereits abgebrochen wurde. Doch FCH-Trainer Jens Kiefer gab am Donnerstag Entwarnung: "Beide hätten gegen Zweibrücken gespielt."

Nach der Spielabsage soll nun die Partie am kommenden Mittwoch im heimischen Waldstadion gegen den SV Waldalgesheim der Startschuss ins Restprogramm sein (Anstoß: 19.30 Uhr). Und die Homburger Spieler sind fest entschlossen, ihr Ziel "Aufstieg 2010" gemeinsam mit Trainer Kiefer, der den Verein nach der Runde Richtung SV Elversberg verlässt (wir berichteten), zu schaffen. "Die Mannschaft steht bedingungslos hinter dem Trainer. Wir werden uns auf keinen Fall von unserem Weg abbringen lassen", erklärt Tobias Mansfeld. Auch Rouven Weber, der über seinen Verbleib beim FCH entscheiden möchte, wenn ein neuer Trainer gefunden wurde, erklärt: "Wir hatten eine hervorragende letzte Saison und sind in dieser Saison trotz unserer Verletzungssorgen noch vorne mit dabei. Das zeigt, dass Jens Kiefer ein sehr guter Trainer ist."

Die Spielabsage nutzt der FCH, um ein weiteres Testspiel zu absolvieren. Am heutigen Samstag (13 Uhr) spielen die Grün-Weißen auf dem Kunstrasenplatz in Besseringen gegen den Saarlandligisten SV Mettlach. "Generell ist man froh, wenn es wieder los geht."

FCH-Kapitän

Rouven Weber

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Weniger Verbrechen: Die Verbrecher in Vancouver legen eine Olympia-Pause ein. Nach Statistiken der Polizei ist die Kriminalitätsrate in der Stadt seit dem Beginn der Spiele "dramatisch" zurückgegangen. So wurden etwa in der Woche vom 8. bis zum 14. Februa
Weniger Verbrechen: Die Verbrecher in Vancouver legen eine Olympia-Pause ein. Nach Statistiken der Polizei ist die Kriminalitätsrate in der Stadt seit dem Beginn der Spiele "dramatisch" zurückgegangen. So wurden etwa in der Woche vom 8. bis zum 14. Februa