Fußball FCK gegen Mainz: Beide Teams appellieren an Fans

Kaiserslautern · Vor dem mit Spannung erwarteten Rheinland-Pfalz-Derby im DFB-Pokal haben die Profis des 1. FC Kaiserslautern und des FSV Mainz 05 ihre Fans zu Fairness und Respekt aufgerufen. Dies sei „oberstes Gebot“, sagte 05-Mittelfeldspieler Danny Latza in einer gemeinsamen Videobotschaft beider Vereine.

FCK-Kapitän Christoph Hemlein erklärte: „Gewalt und Aggressionen haben hier nichts verloren.“ Trotz Emotionen, Leidenschaft und dem Kampf um jeden Ball stünden beide Teams „zusammen gegen Gewalt“.

Die beiden Rivalen treffen an diesem Samstag (15.30 Uhr) erstmals seit über sieben Jahren wieder aufeinander. Rund 6000 Mainzer Fans werden den Fußball-Bundesligisten auf den Betzenberg begleiten. Schon seit Wochen macht die Mainzer Fanszene für die Partie mobil. Immerhin wurde in einem Aufruf an die mitreisenden Anhänger appelliert: „Wie immer wird auf Böller und Leuchtspuren verzichtet – nehmt solchen Kram bitte gar nicht erst mit. Diskriminierende Aussagen und Gesänge werden nicht geduldet! Lasst solchen Müll bitte zu Hause.“

Ein weiteres brisantes Derby steht am 1. September an, wenn Drittliga-Aufsteiger Waldhof Mannheim in der Westpfalz zu Gast ist. Nach mutmaßlichem Fan-Vandalismus hat auch der Regionalliga-Meister der vergangenen Saison zu einem respektvollen Umgang der Fangruppen aufgerufen. Knapp vier Wochen vor dem Spiel hatten Chaoten einen Vorgeschmack auf die Feindschaft beider Vereine geliefert. In Kaiserslautern wurden am Elf-Freunde-Kreisel nahe des Betzenberg-Stadions zwei Spielerfiguren geköpft und weitere mit blauer Farbe besprüht. Die Polizei vermutet hinter der Aktion Anhänger der befreundeten Clubs von Waldhof und Eintracht Frankfurt, die beide dem FCK in tiefer Abneigung verbunden sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort