Zeit zum Erzählen, Zeit für die Familie

Besseringen. Die Kinder der Besseringer Kindergärten hatten auf Anhieb jede Menge Spaß mit den Holzwürfeln, die Astrid Härtel und Heike Wagner vom Familienbündnis Merzig vergangenen Freitag verteilten. Spaß macht es in jedem Fall. Aber die Würfel machen nicht nur Spaß, sondern übernehmen im Alltag eine wichtige Funktion. Sie sind Teil einer Aktion des Familienbündnisses Merzig

Besseringen. Die Kinder der Besseringer Kindergärten hatten auf Anhieb jede Menge Spaß mit den Holzwürfeln, die Astrid Härtel und Heike Wagner vom Familienbündnis Merzig vergangenen Freitag verteilten. Spaß macht es in jedem Fall. Aber die Würfel machen nicht nur Spaß, sondern übernehmen im Alltag eine wichtige Funktion. Sie sind Teil einer Aktion des Familienbündnisses Merzig. Jedes Jahr setzt das Bündnis ein Motto fest, das sich durch die Aktionen zieht. Dieses Jahr heißt das Motto: Zeit für Familie. Dazu entwickelten die Mitglieder des Familienbündnisses ein Würfelspiel für Familien, das an Vorschulkinder und Erstklässler der Kreisstadt verteilt wird. Eine größere Version des Würfels erhalten alle Kindergartengruppen für ihre Gruppenarbeit.Die Idee wurde angeregt durch die Arbeit eines anderen Bündnisses in Düren. Dahinter steht die Erfahrung, dass gerade in Familien, in denen beide Elternteile erwerbstätig sind oder bei Alleinerziehenden die Zeit häufig zu knapp bemessen ist, um am Tagesablauf der jeweils anderen Familienmitglieder teilzuhaben. Der Würfel verschafft spielerisch jedem Familienmitglied Zeit: Zeit für sich und seine Erlebnisse, Zeit zum Erzählen, Zeit für Familie. Er bietet die Gelegenheit, in ritualisierter Form ins Gespräch zu kommen. Festgelegte Fragen sollen spielerisch für Gesprächsstoff sorgen und ein Familienritual zu einer bestimmten Tageszeit bilden.

Astrid Härtel hofft "dass viele Familien das Würfelspiel oft nutzen. Denn Zeit ist ein schönes Geschenk. Das wissen wir als berufstätige Eltern aus eigener Erfahrung." Man könne beispielsweise am Nachmittag oder nach dem Abendessen einen festen Zeitpunkt abmachen, an dem in der Familie gemeinsam gewürfelt und geredet wird. Die sechs verschiedenen Symbole auf den Würfeln stehen für verschiedene Fragen: Was ist mir heute gelungen? Worüber habe ich mich heute gefreut? Worüber habe ich mich heute geärgert? Was habe ich mir für morgen vorgenommen? Wofür kann ich heute danke sagen? Welcher Mensch hat mich heute zum Lachen gebracht? Alle sollten dabei die Gelegenheit bekommen auszureden und wichtige Dinge, Erlebnisse und Gefühle des Tages zu erzählen. Und natürlich kann sich jede Familie oder Kindergartengruppe auch eigene Fragen zu den Symbolen ausdenken und festlegen. Der Würfel ist das Symbol für die gemeinsame Zeit. Möglich geworden ist die Herstellung der Würfel dank der Unterstützung durch die Sparkasse Merzig-Wadern und Kohlpharma.

"Wir haben uns Besseringen für die Übergabe der ersten Würfel ausgesucht, weil hier gleich drei Einrichtungen vor Ort sind, der städtische Kindergarten, der Kindergarten der Awo und der Waldkindergarten", erklärte Astrid Härtel. In den kommenden Wochen sollen weitere Würfel an die anderen Einrichtungen in der Kreisstadt verteilt werden. "Ich hoffe, dass viele Familien das Würfelspiel oft nutzen."

Astrid Härtel vom Familienbündnis Merzig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort