Wie Gotteshäuser gebaut sind

Riegelsberg. Professor Hans-Walter Herrmann referiert am kommenden Montag, 5. Mai, 19.30 Uhr, im Pfarrzentrum St. Josef, Kirchstraße, in Riegelsberg zum Thema "Unterschiede im katholischen und evangelischen Kirchenbau"

Riegelsberg. Professor Hans-Walter Herrmann referiert am kommenden Montag, 5. Mai, 19.30 Uhr, im Pfarrzentrum St. Josef, Kirchstraße, in Riegelsberg zum Thema "Unterschiede im katholischen und evangelischen Kirchenbau". Hans-Walter Herrmann wird in einem durch Lichtbilder veranschaulichten Referat aufzeigen, wie die durch die Reformation entstandenen Änderungen vom althergebrachten Ritus und die abweichenden theologischen und liturgischen Eigenheiten des Protestantismus eine Änderung der Innenausstattung der bisherigen Kirchen verlangten. Außerdem erklärt er, wie im Laufe mehrerer Jahrzehnte eigene Typen protestantischen Kirchenbaus entwickelt wurden. Die neue Abendmahlslehre, die Abwendung von der Heiligenverehrung und der höhere Stellenwert der Predigt im Gottesdienst wurden die Leitlinien einer neuen funktionsgerechten Raumdisposition. Zeitlich beschränkt sich das Referat auf die Zeit bis zum ausgehenden 18. Jahrhundert. Auch Raumgestaltungen saarländischer Kirchen werden angesprochen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort