Wallerfanger Pfarrkirche St. Katharina feiert Jubiläum

Wallerfangen · Der Trierer Bischof Wilhelm Arnoldi weihte vor 150 Jahren, am 7. Juni 1863, die Wallerfanger Pfarrkirche St.

 Einen Festgottesdienst gab es am Sonntag in der Kirche St. Katharina. Foto: Johannes A. Bodwing

Einen Festgottesdienst gab es am Sonntag in der Kirche St. Katharina. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Katharina. Dies war Anlass für Festgottesdienste am Freitagabend und Sonntagmorgen sowie ein großes Fest am Sonntag in Pfarrgarten und Pfarrheim. Der Name St. Katharina dürfte eine verkürzte Form der ursprünglichen Namensgebung sein. Darauf wies Heimatforscher Rainer Glatigny bei einem Vortrag über die Kirchengeschichte hin.

Demnach wurden der alte Hochaltar sowie die Kirche selbst den Patroninnen St. Katharina und St. Barbara geweiht. Darauf verwiesen mehrere Quellen, erläuterte Glatigny.

Es lasse sich auch mit der Vorgängerkirche an diesem Standort erklären. Denn schon die rund 550 Jahre alte Augustinerkirche war den beiden heiligen Frauen gewidmet. Eine Vesper beendete am Sonntagabend die Feierlichkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort