Vom Musical-Projekt über die Werkstatt bis zur Musical-Schule

Neunkirchen. Die Stadt Neunkirchen hat sich schon seit längerem dem Musical als Alleinstellungsmerkmal verschrieben. Mit dem Musical-Projekt fing alles an. Seit 2003 werden von Amateuren unter Profi-Leitung Musical-Eigenkompositionen in der Gebläsehalle des Alten Hüttenareals präsentiert

Neunkirchen. Die Stadt Neunkirchen hat sich schon seit längerem dem Musical als Alleinstellungsmerkmal verschrieben. Mit dem Musical-Projekt fing alles an. Seit 2003 werden von Amateuren unter Profi-Leitung Musical-Eigenkompositionen in der Gebläsehalle des Alten Hüttenareals präsentiert. Vor diesem Hintergrund hatte man schon bei Gründung der Neunkircher Musikschule vor zwei Jahren mit dem Gedanken gespielt, hier die Ausbildung in Sachen Musical verstärkt zu fördern, entsprechende Kurse anzubieten. Anfang März diesen Jahres dann war es so weit: Oberbürgermeister Jürgen Fried und Kulturgesellschafts-Chef Peter Bierbrauer präsentierten die Musical-Werkstatt, Workshops in allen Bereich, die man fürs Musical braucht. "Wir wollen Neunkirchen als Musical-Stadt voranbringen", so Bierbrauer damals. Der saarländische Kulturminister Karl Rauber wird Neunkirchens angestrebten Weg zu Musical-Stadt unterstützen und fördern - mit diesem Ergebnis kam dann Fried Mitte März aus einem Gespräch in der Staatskanzlei. Besonderes Augenmerk und Ziel der Verantwortlichen: Ausbau der Musical-Werkstatt bis hin zu einer Musical-Schule. ji Infos: Musikschule, Telefon (0 68 21) 2 90 06 23.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort