1. Saarland

Waderner Kirmes zieht zurück auf den Großen Markt

Waderner Kirmes zieht zurück auf den Großen Markt

Wadern. Nach fast 30 Jahren zieht die Waderner Laurentiuskirmes an diesem Wochenende wieder zurück auf den Großen Markt. Bisher war sie auf dem Oetingen-Sötern-Platz hinter dem Rathaus untergebracht. Gastwirte, Schausteller und Lokalpolitiker hatten sich aber dafür stark gemacht, dass das Fest auf den alten Platz zurückkehrt

Wadern. Nach fast 30 Jahren zieht die Waderner Laurentiuskirmes an diesem Wochenende wieder zurück auf den Großen Markt. Bisher war sie auf dem Oetingen-Sötern-Platz hinter dem Rathaus untergebracht. Gastwirte, Schausteller und Lokalpolitiker hatten sich aber dafür stark gemacht, dass das Fest auf den alten Platz zurückkehrt. Die Verantwortlichen versprechen sich durch den Umzug eine bessere Akzeptanz seitens der Besucher. Aus Mangel an aureichend Stellfläche war das Vorhaben bisher gescheitert. Durch Umbauten auf dem Markt sei jetzt genügend Platz vorhanden, sagt der stellvertretende Ortsvorsteher Stephan Regert. Die Kirmes beginnt am morgigen Samstag um 19 Uhr mit Fassanstich und Musik. Abschluss ist am Dienstag, 10. August, mit einem Feuerwerk. hgn